Gießen/Marburg: Klinikdirektoren "zündeln" weiter

Das privatisierte Uniklinikum Gießen/Marburg kommt nicht zur Ruhe: Wieder gab es einen Wechsel an der Spitze - zum Ärger der Klinikdirektoren. Die Folge: Brandbrief Zwei.

Veröffentlicht:
Das Uniklinikum in Marburg: Die Klinikdirektoren beklagen eine "gescheiterte Privatisierung".

Das Uniklinikum in Marburg: Die Klinikdirektoren beklagen eine "gescheiterte Privatisierung".

© Rolf K. Wegst

MARBURG (coo). Nach dem erneuten Wechsel an der Spitze des privatisierten Uniklinikums Gießen und Marburg haben die Klinikdirektoren einen zweiten Brandbrief mit dem Titel "Offenbarungseid für die Privatisierung?" geschrieben.

"Wir halten das neuerliche Ausscheiden der kompletten operativen Geschäftsführung bis auf die beiden Ärztlichen Geschäftsführer für hoch dramatisch. (...) Das Privatisierungsmodell scheint uns endgültig gescheitert", heißt es darin.

In ihrem ersten Brandbrief "22 Thesen zur Krise des Universitätsklinikums Gießen & Marburg" hatten die Klinikdirektoren bereits Alarm geschlagen.

"Universitäre Aufgaben in Forschung und Lehre sind massiv gefährdet"

Kürzlich wurde bekannt, dass die Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Irmgard Stippler, und die kaufmännische Geschäftsführerin am Standort Marburg, Dr. Doris Benz, ausscheiden.

Als Nachfolger hat sich Martin Menger, Vorstandsmitglied des Rhön-Konzerns, bei den Klinikdirektoren vorgestellt. Er ist seit mehr als elf Jahren für den Krankenhausbetreiber tätig.

Damit wurden innerhalb von sechs Jahren mehr als ein Dutzend Geschäftsführer berufen, kritisieren die Klinikdirektoren.

In ihrem Schreiben betonen sie, dass die Investitionen der Rhön AG - mehr als 367 Millionen Euro seit 2006 - nicht dauerhaft zur Verfügung gestellt werden.

Die Neubauten müssten bilanztechnisch von den Kliniken und damit von den Beschäftigten erwirtschaftet werden. Auch die Steigerung der Patientenzahl um 12,4 Prozent sei nur auf dem Rücken der Klinik-Mitarbeiter möglich gewesen.

Das Fazit der Direktoren: "Durch die massive Arbeitsbelastung in der Krankenversorgung sind unsere universitären Aufgaben in Forschung und Lehre massiv gefährdet! Wir sind nicht mehr bereit, unsere Verpflichtungen zur universitären Spitzenmedizin und unsere Arbeit als Hochschullehrer privatwirtschaftlichen Interessen unter zu ordnen!"

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Im Vorfeld des Deutschen Diabetes Kongresses

Fachgesellschaft: Diabetologie muss bei Klinikreform mitgedacht werden

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen