Hessische Kliniken

Mehr Spezialisierung gefordert

Nach Willen des hessischen Sozialministeriums sollen sich Kliniken im Süden Hessens zusammenschließen. Die zeigen weiterhin wenig Interesse - Klinikexperten raten eindringlich zu größeren Verbünden.

Veröffentlicht:

DARMSTADT. Über zu wenig Einsatz ihres Ministers können sich die hessischen Kliniken nicht beklagen - im Gegenteil: Seit Jahren versucht Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) die Kliniken im Süden von Hessen zu einer kommunalen Klinikholding zu verschmelzen.

Den Kliniken in Hessen fehlten 120 Millionen Euro pro Jahr. Allerdings schließen sich kleinere Kliniken an den Landesgrenzen lieber mit Häusern aus Bayern oder Baden-Württemberg zusammen, als sich mit Kliniken in der Nachbarschaft zu verbünden.

Grüttner kündigte an, auch mit einem neuen Koalitionspartner an dem Holding-Konzept festzuhalten, Weiterentwicklung nicht ausgeschlossen. "Wir werden uns für die Trägervielfalt in Hessen einsetzen."

Das Statistische Bundesamt zählte in Hessen für das Jahr 2011 49 Prozent der Kliniken in kommunaler, 25 Prozent in privater Hand. 26 Prozent haben einen frei-gemeinnützigen Träger.

Bundesweit sind dagegen nur 17 Prozent der Häuser in privater Hand. In diesen Daten ist die jüngste Klinikübernahme in Offenbach durch den Klinikkonzern Sana noch nicht enthalten.

Dr. Boris Augurzky vom Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung sieht in einem Gutachten bei den großen Kliniken in Hessen eine zu geringe Spezialisierung.

Während im bundesweiten Schnitt der Häuser über 400 Betten nur 33 Prozent der Kliniken gering spezialisiert sind, beträgt dieser Anteil in Hessen 52 Prozent. Mittelgroße Häuser stehen besser da: Bundesweit sind 34 Prozent hochspezialisiert, in Hessen 32.

Als Handlungsempfehlung schreibt Augurzky den hessischen Kliniken "Optimierung, Spezialisierung, Schwerpunktbildung sowie größere Einheiten" ins Stammbuch.

Sorge vor Monopolstellungen wischt er vom Tisch: "Auch Kassen schließen sich zu Verbünden zusammen. Darauf sollten auch Kliniken vorbereitet sein." (bee)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Frühjahrsempfang der Krankenhausgesellschaft NRW

Krankenhausreform: Nordrhein-Westfalen hält an Zeitplan fest

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren