Ärzte Zeitung, 04.08.2014

Onkologie

Cancer Center Dachau jetzt zertifiziertes Zentrum

DACHAU. Das Cancer Center Dachau am Helios Amper-Klinikum Dachau hat nach eigenen Angaben die Auszeichnung "Zertifiziertes Onkologisches Zentrum" erhalten. Diese fuße auf der Begutachtung durch das unabhängige Institut OnkoZert nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft.

Dazu zählten unter anderem Facharztqualifikationen, 24-Stunden-Erreichbarkeit der Fachärzte (chirurgisch, internistisch und onkologisch) sowie die Gewährleistung der Wochenend-Notfallversorgung und die Erfüllung der jährlich angeforderten Mindestanzahlen von onkologischen Eingriffen.

Im Großraum München sei es damit das vierte Zentrum, das eine solche Zertifizierung erhalten habe. (maw)

[04.08.2014, 09:24:03]
Dr. Wolfgang P. Bayerl 
sind da jetzt Amerikaner?
"Cancer Center" zum Beitrag »

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Mehr Pneumonien unter Benzodiazepinen

Benzodiazepine sind bei Patienten, die an Morbus Alzheimer leiden, mit einer Häufung von Lungenentzündungen assoziiert. Für Z-Substanzen gilt das womöglich nicht. mehr »

Psychotherapie bei Borderline nur mäßig erfolgreich

Spezifische Psychotherapien sind bei Borderline-Patienten unterm Strich zwar wirksamer als unspezifische Behandlungen: Allerdings fällt die Bilanz in kontrollierten Studien eher mager aus. mehr »

KBV legt acht Punkte für eine Reformagenda vor

Rechtzeitig vor dem Bundestagswahlkampf und dem Start in eine neue Legislaturperiode hat die KBV ein Programm für eine moderne Gesundheitsversorgung vorgelegt. Was steht drin? mehr »