Landkreis Oberhavel

Kapazitäten in Hennigsdorf aufgestockt

Veröffentlicht:

HENNIGSDORF. Nach zwei Jahren Bauzeit haben die Oberhavel Kliniken Ende März einen neuen Bettenhausflügel am Standort Hennigsdorf eingeweiht. Der viergeschossige Neubau hat eine Gesamtfläche von 8640 Quadratmetern. Er stockt die Kapazitäten in Hennigsdorf um 144 zusätzliche Betten auf.

"Die Entscheidung für diesen Neubau war die richtige und an der Zeit. Wir sehen sie als äußerst wichtige Investition in die Zukunft unserer Klinik zur Sicherung und Optimierung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung im Landkreis Oberhavel", so Dr. Detlef Troppens, Geschäftsführer der Oberhavel Kliniken. Er verwies darauf, dass der Bettenzuwachs im Landeskrankenhausplan vorgesehen war und ohne die Erweiterung nicht abgedeckt werden könnte. 19,2 Millionen Euro sind in den Erweiterungsbau geflossen. In drei Stockwerken gibt es jeweils 24 Zwei-Bett-Zimmer von durchschnittlich 25 Quadratmetern Größe. In das Erdgeschoss des Neubaus ist die Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik eingezogen. Die erste Etage wird von der Inneren Medizin genutzt. Das zweite Stockwerk beherbergt die Geriatrie. (ami)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen