Ärzte Zeitung, 19.04.2016

Hilfsmittel

Neues Zertifikat soll kleinen Firmen helfen

BERLIN. Der Qualitätsverbund Hilfsmittel e.V. (QVH) hat ein neues Zertifikat entwickelt, das sich nach eigenen Angaben vor allem an kleinere Betriebe der Hilfsmittelbranche oder des Gesundheitshandwerks richtet.

QVH ConformCert sei ein Zertifikat, das Betriebe ohne großen bürokratischen Aufwand bei der Einhaltung wesentlicher Regeln der Betriebsführung im Unternehmen unterstütze. Basis sei ein transparentes und praxisnahes Regelwerk mit den zu erfüllenden Anforderungen.

Diese sind laut QVH in einer Checkliste zusammengefasst und beziehen sich auf konkrete Betriebsabläufe, gesetzliche und vertragliche Regularien, wie das Medizinprodukte-, das Arbeitsschutz- oder das Bundesdatenschutzgesetz. (maw)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Langes Arbeiten kann tödlich sein

Eine lange Wochenarbeitszeit erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und Krebs. Forscher konnten die Stundenzahl sogar exakt angeben, ab der sich das Risiko stark erhöht. mehr »

Ausschuss reißt Frist des Gesetzgebers

Das neue Qualitätsmaß für Pflegeheime gerät in Verzug. Eine Studie bietet eine Alternative an. mehr »

Jeder dritte Demenz-Fall vermeidbar

Finge die Demenz-Prävention bereits in der Kindheit an, könne die Krankheit bei einem Drittel aller Erwachsenen verhindert werden – so eine Studie. mehr »