Ärzte Zeitung, 19.04.2016

Hilfsmittel

Neues Zertifikat soll kleinen Firmen helfen

BERLIN. Der Qualitätsverbund Hilfsmittel e.V. (QVH) hat ein neues Zertifikat entwickelt, das sich nach eigenen Angaben vor allem an kleinere Betriebe der Hilfsmittelbranche oder des Gesundheitshandwerks richtet.

QVH ConformCert sei ein Zertifikat, das Betriebe ohne großen bürokratischen Aufwand bei der Einhaltung wesentlicher Regeln der Betriebsführung im Unternehmen unterstütze. Basis sei ein transparentes und praxisnahes Regelwerk mit den zu erfüllenden Anforderungen.

Diese sind laut QVH in einer Checkliste zusammengefasst und beziehen sich auf konkrete Betriebsabläufe, gesetzliche und vertragliche Regularien, wie das Medizinprodukte-, das Arbeitsschutz- oder das Bundesdatenschutzgesetz. (maw)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Luftschadstoffe beeinträchtigen viele Organsysteme

Die Lunge gilt zwar als Eintrittspforte für Schadstoffe aus der Luft, kurz- und langfristige Gesundheitsschäden scheinen jedoch vor allem im Herzkreislaufsystem aufzutreten. mehr »

Kompromissvorschlag wieder zurückgezogen

Kaum verkündet, ist der Kompromiss zur Pflegeausbildung auch schon wieder vom Tisch. Die genauen Gründe sind unklar. mehr »

Für die Union ist Substitution von Ärzten kein Tabu

Nichtärztliche Gesundheitsberufe sollen stärker in die Versorgung eingebunden werden, fordert die Union. Ärztepräsident Montgomery benennt die Fallstricke für solche Pläne. mehr »