Patenteinreichungen

Medizintechnik verteidigt Spitzenplatz

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Mit rund 96.000 erteilten europäischen Patenten verzeichnet das Europäische Patentamt (EPA) 2016 eine Steigerung von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein neuer Höchstwert in der Geschichte des Amts. Mit über 296.000 – 6,2 Prozent mehr als 2015 – registrierten Patenteinreichungen erreichte das EPA ebenfalls einen neuen Höchststand, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Jahresbericht hervorgeht. Die Medizintechnik verteidigte ihren Spitzenplatz bei den Patenteinreichungen (12.263/-2,1%). Die Pharmabranche verdrängte mit 5754 Patenteinreichungen (-5%) die Biotechnologie von Rang neun. Letztere kommt nun trotz eines Zuwachses von 0,3% mit 5744 Patenteinrteichungen auf Platz zehn. (maw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Schwangere sensibilisieren

Plötzlich nachlassende Kindsbewegungen immer ernst nehmen!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren