Hamburg

MVZ findet keine Ärzte und muss schließen

Veröffentlicht:

GEESTHACHT. Zu Ende März muss das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Geesthacht, südlich von Hamburg, seine Praxis für Allgemeinmedizin schließen. Drei Monate später muss auch die pädiatrische Praxis des von der Helios Versorgungszentren GmbH betriebenen MVZ schließen. Grund: Für den ausscheidenden Hausarzt fand sich kein Nachfolger. Weil für ein MVZ mindestens zwei Vertragsarztsitze besetzt sein müssen, ist auch die kinderärztliche Praxis betroffen.

Die allgemeinmedizinische Praxis im MVZ vor den Toren Hamburgs war schon 2014 und 2015 wegen eines fehlenden Hausarztes vorübergehend geschlossen. Übergangsweise konnte Helios damals Dr. Hans-Jürgen Hölscher gewinnen. An drei Tagen pro Woche pendelte der heute 71-jährige Hausarzt von Lübeck-Travemünde nach Geesthacht. Nun hört Hölscher auf, Nachwuchs ist aber weiterhin nicht in Sicht. Ein Helios-Sprecher nannte als mögliche Ursache für das fehlende Interesse die vergleichsweise schlechte Verkehrsanbindung Geesthachts an die benachbarte Metropole.

Keine Angaben machte der Konzern zu der Frage, ob das 2009 gegründete MVZ in roten oder schwarzen Zahlen arbeitet. Fest steht aber, dass nach der temporären allgemeinärztlichen Vakanz in 2014 viele Patienten auf andere Hausarztpraxen ausgewichen waren und nach der Neubesetzung nur zum Teil zurückgewonnen werden konnten. Das MVZ informiert derzeit alle Patienten der beiden Praxen. Den sechs zum Teil langjährigen Mitarbeiter des MVZ will Helios helfen, neue Arbeitsplätze zu finden. Der Kinderärztin soll ein Angebot für eine pädiatrische Tätigkeit in einer anderen Konzerneinrichtung gemacht werden. Die KV Schleswig-Holstein wird über den Rückzug informiert, damit die Vertragsarztsitze neu ausgeschrieben werden können.

Die Helios Versorgungszentren GmbH hat ihren Sitz in Berlin und betreibt bundesweit 72 Medizinische Versorgungszentren. (di)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren