Tierschutz

Ehrenamtliche Experten gesucht

Das Bundesinstitut für Risikobewertung sucht Helfer. Bewerben können sich auch Mediziner.

Veröffentlicht:

BERLIN. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sucht Experten zur Unterstützung seines "Nationalen Ausschuss Tierschutzgesetz". Die Tätigkeit erfolgt ehrenamtlich, Reisekosten werden erstattet. Der Nationale Ausschuss Tierschutzgesetz wurde im Zuge der Umsetzung der EU-Richtlinie 2010/63/EU ("Tierversuchsrichtlinie") in nationales Recht als Beratungsgremium eingeführt.

Er hat die Aufgabe, "mit wissenschaftlich begründeten und unabhängigen Empfehlungen und Gutachten" für eine "bundesweit einheitliche Auslegung und Anwendung des Tierversuchsrechts" zu sorgen, wie es auf der Website des BfR heißt. Unter anderem berate der Ausschuss die Genehmigungsbehörden der Länder für Tierversuche sowie die Tierschutzausschüsse wissenschaftlicher Einrichtungen.

Bewerben können sich für den Expertenpool Wissenschaftler aus den Fachbereichen Naturwissenschaft, Rechtswissenschaft, Tier- und Humanmedizin sowie Ethik, heißt es weiter.

Wesentliches Kriterium: Fachliche Expertise

Darüber hinaus sei auch die Expertise von Tierhausleitern sowie staatlich geprüften Tierpflegern in leitender Position gefragt. Eine ausführliche Übersicht der Auswahlkriterien ist auf der BfR-Website hinterlegt. Ein wie es wörtlich heißt "wesentliches Kriterium" für die Aufnahme in den Expertenpool sei die "nachgewiesene fachliche Expertise auf dem jeweiligen Fachgebiet".

Für jede der angesprochenen Berufsgruppen hat das BfR ein eigenes Bewerbungsformular entworfen, ebenfalls online zu finden. Zudem ist der Bewerbung ein Lebenslauf und eine Publikationsliste beizufügen.

Die Bewerbung soll elektronisch erfolgen (expertenpool-nationaler-ausschuss@bfr.bund.de), die Frist endet am 30. April dieses Jahres. (cw)

Mehr zum Thema

Präventionsprojekte

Bundesligist Eintracht Frankfurt soll Kindern Beine machen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren