Praxissoftware

CompuGroup kann Umsatz weiter steigern

Veröffentlicht:

KOBLENZ. Der E-Health-Anbieter CompuGroup Medical (CGM) konnte im dritten Quartal einen Umsatz von 111,4 Millionen Euro erzielen. Das sind vier Prozent mehr als im Vorjahresquartal (107,4 Millionen Euro).

Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) hingegen lag laut dem Unternehmen mit 25,3 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Dabei habe sich in Europa vor allem der Bereich Ambulatory Information Systems (AIS) mit einem organischen Umsatzwachstum - zu konstanten Wechselkursen - von 9 Prozent positiv entwickelt.

Aber auch der Krankenhaussektor habe mit einem organischen Umsatzwachstum von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal eine gute Entwicklung hingelegt. In den Vereinigten Staaten hingegen habe sich der negative Trend des ersten Halbjahres mit rückläufigen Umsatzerlösen auch im dritten Quartal fortgesetzte, so CGM.

Wie erwartet, seien zudem die Umsatzerlöse im Segment Health Connectivity Services (HCS) im Vergleich zum Vorjahresquartal um vier Prozent zurückgegangen, berichtet das Unternehmen. Diese Entwicklung resultiere im Wesentlichen aus einer Änderung der regulatorischen Rahmenbedingungen in Deutschland.

Insgesamt bestätigte CGM den im Finanzbericht für das zweite Quartal 2013 veröffentlichten Ausblick für das Gesamtjahr 2013. Demnach will das Unternehmen einen Konzernumsatz zwischen 458 und 463 Millionen Euro und ein operatives Konzernergebnis (EBITDA) zwischen 97 und 100 Millionen Euro erwirtschaften. (reh)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Zahlen der gematik

Mehr als 120 Millionen eingelöste E-Rezepte seit Januar

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer