Digitalisierung

Diagnostikahersteller fordern digitale Diabetes-Strategie

Veröffentlicht:

BERLIN. Der VDGH – Verband der Diagnostica-Industrie mahnt die Bundesregierung zu mehr Digitalisierung im Kampf gegen Diabetes. "Der Diabetes-Tsunami rollt noch immer – fast sieben Millionen Menschen in Deutschland leiden inzwischen an Diabetes und die Dunkelziffer ist nach wie vor hoch", verdeutlicht VDGH-Geschäftsführer Dr. Martin Walger.

Der VDGH begrüße, dass der Koalitionsvertrag eine nationale Diabetesstrategie festschreibt. "Eine zügige Digitalisierung der Gesundheitsversorgung muss im Zentrum dieser Strategie stehen, denn der Diabetespatient profitiert davon im Alltagsleben", postuliert Walger. Der VDGH setzt auf einen intensiven Dialog mit der Politik, wie es in einer Verbandspressemitteilung heißt. (maw)

Mehr zum Thema

Kommentar zum Delegationsprojekt eNurse

Praxen entlasten – wider die Projektitis

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

„Weniger Kunststoff, weniger Verpackungsmüll bei Impfstoffen“

Antidiabetika senken MPN-Risiko

Weniger myeloproliferative Neoplasien unter Metformin

Lesetipps