Medizinmesse Medica rüstet sich wieder für Innovationsfeuerwerk

DÜSSELDORF (mn). Vom 17. bis zum 20. November wird Düsseldorf wieder zum Nabel der globalen Healthcare-Branche. Dann öffnet auf dem Messegelände die Medica, die größte Medizinmesse der Welt, ihre Tore für Fachbesucher aus allen Kontinenten.

Die Messe Düsseldorf spricht aus Veranstaltersicht bereits jetzt schon von einem positiven Anmeldeverlauf. "Es kündigt sich eine Ausstellerbeteilung deutlich über dem Umfang des Vorjahres an", so Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH. Die stärksten Flächenbuchungen kommen in diesem Jahr aus Italien, China, Großbritannien, den USA und Frankreich.

Außer der Internationalität sei ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Medica der kurze Innovationszyklus der Branche. So würden jedes Jahr in Düsseldorf Neuheiten präsentiert, die die medizinische Versorgung optimieren und die Behandlungskosten senken. Dieses Jahr liegen beispielsweise bildgebende Verfahren im Trend, die die Vorteile verschiedener Systeme der medizinischen Bildgebungen miteinander kombinieren.

Wieder in die Fachmesse integriert sind die etablierten Themenparks wie Medica Media (Telemedizin/medizinische IT) oder Medica Vision (Innovationsforum der Forschungseinrichtungen). Schwerpunkte des Medica Kongresses sind Vorträge zu Volkskrankheiten, wie Krebs, sowie Kurse zur Fort- und Weiterbildung, etwa in Sonografie oder Endoskopie.

Parallel zur Medica läuft auch in diesem Jahr die Zuliefermesse Compamed vom 17. bis 19. November. Auch die "Ärzte Zeitung" wird wieder als Medienpartner vor Ort vertreten sein und täglich die Messezeitung "Medica aktuell" produzieren.

www.medica.de

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer