Patientenseite auf Facebook trifft Nerv der Ärzte

NEU-ISENBURG (mn). Trotz aller Kritik von Datenschützern sorgt das Soziale Netzwerk Facebook bei Ärzten und Patienten zurzeit für Furore. Patientenseiten von Ärzten scheinen einen Nerv getroffen zu haben.

Veröffentlicht:
Immer mehr Patienten suchen auch in sozialen Netzwerken wie Facebook nach Informationen über Arztpraxen.

Immer mehr Patienten suchen auch in sozialen Netzwerken wie Facebook nach Informationen über Arztpraxen.

© FotolEdhar/fotolia.de

Nach dem Erscheinen des Artikels "Als Hausarzt auf Facebook unterwegs" in der "Ärzte Zeitung" hatte Landarzt Hans Joachim Schirner über 5000 Seitenaufrufe seiner Facebookseite. Zudem hat der Arzt aus dem bayerischen Langenfeld 800 E-Mails zugesandt bekommen, unter anderem von Kollegen, die Interesse an einer solchen Seite zeigten. Mittlerweile hat er pro Woche etwa 400 Klicks auf seiner Patientenseite. Die Resonanz sei durchweg positiv, berichtet der Hausarzt.

Trotz immer wieder neuer Berichte zur Datenschutzproblematik scheint Facebook für Ärzte und Patienten ein interessantes Medium zu sein. Nach Angaben des Branchenverbandes Bitkom sind 76 Prozent der Internutzer in Deutschland mindestens in einem Sozialen Netzwerk angemeldet. Das dabei am meisten genutzte sei Facebook. Die Mehrheit der Ärzte sei aber grundsätzlich noch vorsichtig und zurückhaltend im Umgang mit Facebook. Schirner ist der Meinung, dass das mit dem jahrzehntelangen Werbeverbot für Ärzte zusammenhängt. Ärzte hätten keine Erfahrung, wie sie mit Veröffentlichungen im Internet umgehen sollen. Zudem gebe es auch noch keine Regeln für Ärzte zum Umgang mit Facebook. Für Ärzte, die auf Facebook aktiv sind, heißt das, erst einmal Erfahrungen sammeln und sich intensiv mit dem Thema Datenschutz auseinandersetzen, damit keine Patientendaten gefährdet werden und ausversehen im Netz landen, aber auch damit der Arzt sich in einem rechtssicheren Bereich bewegt.

Lesen Sie dazu auch: "Gefällt mir": Arzt auf Facebook kommt gut an

Lesen Sie dazu auch den Standpunkt: Zeit zum Umdenken

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen