Prima Klima? Stimmung von Ärzten im Keller

Der Medizinklimaindex fällt wieder. Erstmals seit Frühjahr 2009 kühlt sich die Stimmung in der ambulanten Medizin wieder ab. Vor allem die Erwartungen für die kommenden Monate sind eher negativ.

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:
Optimismus pur - das gibt es unter Ärzten relativ selten.

Optimismus pur - das gibt es unter Ärzten relativ selten.

© JNT Visual / fotolia.com

HAMBURG. Das Geschäftsklima in der ambulanten Medizin - gemessen am Medizinklimaindex (MKI) im Auftrag der Stiftung Gesundheit - ist chronisch schlecht.

Im Frühjahr hatte der halbjährlich ermittelte Wert mit minus 11,7 noch in Nähe einer Rekordmarke gelegen. Jetzt sank die Stimmung wieder auf einen Wert von minus 14,9.

Jeder vierte niedergelassene Arzt, Zahnarzt und psychologischer Psychotherapeut schätzt nach dem aktuellen MKI seine aktuelle wirtschaftliche Lage positiv ein, rund 54 Prozent bewerten sie als befriedigend. Jeder fünfte bezeichnet sie als schlecht.

Nur fünf Prozent erwarten positive Entwicklung

Bei den Erwartungen für die kommenden sechs Monate gehen über 38 Prozent der Befragten von einer ungünstigeren und nur fünf Prozent von einer besseren Entwicklung aus.

Der MKI wird analog zum IFO-Geschäftsklimaindex aus dem Mittelwert der Salden der aktuellen und erwarteten Geschäftslage gebildet.

Dies ermöglicht einen Vergleich zu anderen Branchen, in denen die Stimmung durchgängig weniger pessimistisch ist als in der ambulanten Medizin. Nur das Bauhauptgewerbe (minus 9,9) ist in vergleichbar schlechter Stimmung.

MKI lag noch nie im positiven Bereich

Die wird in der ambulanten Medizin traditionell von den Ärzten getragen - Zahnärzte und Psychotherapeuten zeigen sich meist optimistischer.

Dies gilt auch für den aktuellen Index: Für die Ärzte liegt der MKI bei minus 21,5, für Zahnärzte bei minus 3,3 und für Psychotherapeuten bei plus 4,3. Bei den Ärzten drücken 45 Prozent der Befragten, die düster in die Zukunft schauen, den Wert nach unten.

Der MKI wird seit 2006 von der Hamburger GGMA (Gesellschaft für Gesundheitsmarktanalyse) ermittelt und lag seitdem noch nie im positiven Bereich.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Hybrid-DRG Plus: Ambulante Operationen per Mausklick abrechnen

© KVNO

Schnell und sicher

Hybrid-DRG Plus: Ambulante Operationen per Mausklick abrechnen

Anzeige | Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik

Massiv erhöhter CA-19-9-Wert weckt falschen Krebsverdacht

Umbrella-Review

Welcher Sport bei Depression und Angststörung am besten hilft

Lesetipps
Das Zusammenspiel zwischen Vermögensverwalter und Anlegerin oder Anleger läuft am besten, wenn die Schritte der Geldanlage anschaulich erklärt werden.

© M+Isolation+Photo / stock.adobe.com

Geldanlage

Was einen guten Vermögensverwalter ausmacht

Person mit weißer Pille in der rechten Hand und Glas Wasser in der linken Hand

© fizkes - stock.adobe.com

Acetylsalicylsäure in der Onkologie

ASS schützt Senioren langfristig wohl nicht vor Krebs