Qualitätsmanagement

Eigenes QEP-Manual für Psychotherapeuten

Veröffentlicht:

BERLIN. Die KBV hat das KV-eigene Qualitätsmanagementsystem QEP (Qualität und Entwicklung in Praxen) um einen Baustein erweitert: Es gibt nun ein QEP-Manual speziell für Psychotherapeuten. Es soll Psychologische und Ärztliche Psychotherapeuten – gerade wenn sie ohne Mitarbeiter in der Praxis arbeiten – bei der Einführung und Umsetzung des praxisinternen Qualitätsmanagement (QM) unterstützen. Laut KBV werden fachspezifische Unterstützungsinstrumente wie Checklisten, Musterdokumente und Beispiele für Zeit- und Maßnahmenpläne geboten. Damit ließe sich das QM entweder computer- oder papiergestützt unabhängig umsetzen. Die Musterdokumente lassen sich an die jeweilige Praxis anpassen. (eb)

Mehr zum Thema

Transparenz für Patienten

DKG macht Lauterbach bei virtueller Klinikliste Konkurrenz

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Das Maximum in Europa für die Facharztweiterbildung seien fünf Jahre, das Minimum drei Jahre. „Nur so als Überlegung, ob und wo man reduzieren könnte“, sagte Prof. Henrik Herrmann (links), der zusammen mit Dr. Johannes Albert Gehle (rechts) den Vorsitz der Ständigen Konferenz „Ärztliche Weiterbildung“ der Bundesärztekammer innehat.

Beschluss des 128. Ärztetags

Die ärztliche Weiterbildung soll schlanker werden