Münster

Ermittler sehen keinen Transplant-Skandal

Veröffentlicht:

MÜNSTER. Die Staatsanwaltschaft Münster hat das Verfahren gegen das Universitätsklinikum Münster (UKM) wegen möglicher Manipulationen bei Lebertransplantationen eingestellt.

Seit Ende September 2013 hatte die Behörde gegen Verantwortliche des UKM-Lebertransplantationszentrums wegen versuchten Totschlags ermittelt. Auslöser war ein Bericht der Prüfungs- und Überwachungskommission der Bundesärztekammer, der Deutschen Krankenhausgesellschaft und des GKV-Spitzenverbands.

Danach gab es in Münster zum Teil systematische Richtlinienverstöße bei der Meldung von Kandidaten für Lebertransplantationen an Eurotransplant. Dadurch soll die Gefahr bestanden haben, dass Patienten aus Münster bevorzugt wurden und Patienten aus anderen Zentren möglicherweise nicht mehr rechtzeitig ein Spenderorgan erhielten.

Nach den Ermittlungen beruhten die Verstöße auf unterschiedlichen Auslegungen der "nicht ganz eindeutig gefassten Richtlinien" sowie teilweise auf versehentlichen Fehleintragungen, so die Staatsanwaltschaft. Vorsätzliche Falschangaben gegenüber Eurotransplant seien nicht nachweisbar.

Damit entfiel eine Voraussetzung für den Verdacht des versuchten Totschlags. "Andere Strafvorschriften kamen nicht in Betracht." Deshalb werde das Verfahren mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt, so die Ermittlungsbehörde.

Das UKM ist erleichtert über das Untersuchungs-Ergebnis, das den Verdacht einer strafbaren Handlung ausräumt. Es bestätige die internen Untersuchungsergebnisse und Einschätzung des Hauses, sagte der Vorstandsvorsitzende und Ärztliche Direktor Professor Norbert Roeder.

Die Klinik habe den Vorwurf des Verstoßes gegen Richtlinien sehr ernst genommen. "Wir konnten jedoch nach unserer Überprüfung keine Anhaltspunkte für Manipulationen oder Fehlverhalten von Mitarbeitern in unserem Lebertransplantationsprogramm feststellen." (iss)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren