Wettbewerb

Leitfaden zur Compliance in der Reha

Veröffentlicht:

BERLIN. Korruptionsrisiken ergeben sich auch in der Reha, etwa in den Zuweiserbeziehungen zwischen Akutkliniken und Reha-Einrichtungen oder auch bei der Hilfsmittelversorgung im Rahmen des Entlassmanagements.

Um Führungskräfte für den lauteren Wettbewerb in ihrem Markt zu sensibilisieren und wie es heißt "bei der Etablierung einer Compliance-Kultur zu unterstützen", hat die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED) jetzt einen eigens auf die Branche zugeschnittenen Leitfaden veröffentlicht ("Vermeidung von Korruption im Gesundheitswesen – Compliance in der medizinischen Rehabilitation").

Neben allgemeinen Informationen zum neuen Korruptionsstrafrecht für Heilberufler werden darin auch Korruptionsfallen anhand konkreter Beispiele aus der Rehapraxis dargestellt. Für Verbandsmitglieder ist die 16-seitige Broschüre kostenlos, von Nichtmitgliedern werden beim Bezug zehn Euro Gebühr erhoben. (cw)

Kontakt www.degemed.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Brandbrief

ABDA appelliert an Habeck, höhere Skonti zu erlauben

Landessozialgericht

Hohe Hürden für Corona-Infektion als Arbeitsunfall

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps