Direkt zum Inhaltsbereich

Rx-Versand-Verbot

Apotheker streiten mit Ersatzkassen

Veröffentlicht:

BERLIN. Schlagabtausch zwischen ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände und Ersatzkassenverband (vdek): In der Debatte um das von der Bundesregierung geplante Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Medikamenten bekräftigt die ABDA ihr Ja zu dem Gesetzesvorhaben. Zugleich lehnt der Verband den jüngsten Vorstoß der Ersatzkassen ab, der Gesetzgeber solle den Kassen erlauben, mit den Versandapotheken Verträge über Preisnachlässe abzuschließen.

Zur Begründung sagte ABDA-Präsident Friedemann Schmidt: Dass der Europäische Gerichtshof die Arzneimittelpreisverordnung für ausländische Versandhändler außer Kraft gesetzt habe, gefährde die flächendeckende Arzneimittelversorgung in Deutschland. "Der Gesetzentwurf aus der Bundesregierung heilt dieses Problem". so Schmidt.

Der Vorschlag der Ersatzkassen hingegen tauge dafür leider nicht, betonte der ABDA-Präsident. Denn er räume Patienten keinerlei Anspruch auf Entlastung ein und ziele nur auf weitere Einsparungen der Kassen ab.

Die wohnortnahe Arzneimittelversorgung für Patienten zwischen Usedom und Bodensee werde entscheidend geschwächt. Gerade chronisch kranke Patienten bräuchten die Apotheke vor Ort und deren Botendienst. Übrigens, so merkte der ABDA-Präsident an, werde die Online-Bestellung von rezeptfreien Arzneimitteln vom vorliegenden Gesetzesvorhaben überhaupt nicht tangiert und stehe jedem Bürger auch weiterhin offen."

Der Verband der Ersatzkassen (vdek) hatte das geplante Versandverbot mit der Begründung abgelehnt, es gehe an der Versorgungsrealität vorbei. Die Online-Apotheke sei vor allem für chronisch Kranke eine Alternative. (eb)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Dermatologin Yael Adler gibt Tipps

Wie man Hypochondern in der Praxis am besten begegnet

Biopsychosozial vorgehen!

So unterstützen Sie Ihre Patienten bei funktionellen Körperbeschwerden

Erfahrungen einer Praxismanagerin

Praxisbegehung angekündigt? Die wichtigsten Tipps zur Vorbereitung

Lesetipps
Reiseimpfungen bei Kindern: Müssen Abstandsregeln eingehalten werden?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiedels / stock.adobe.com

Sie fragen – Experten antworten

Reiseimpfungen bei Kindern: Müssen Abstandsregeln eingehalten werden?

Arzt hält Modell vom Herzen in rechter Hand und Blutzuckermessgerät in linker Hand.

© RF (royalty free)

Risiko einschätzen und Lebensstil ändern

Diabetes und Vorhofflimmern: Das hilft gegen die gefährliche Kombi