Bedarf steigt

Mehr Arbeit für Patientenschützer

Veröffentlicht:

DORTMUND. Das Interesse an den Beratungsangeboten der Deutschen Stiftung Patientenschutz ist ungebrochen. Nach Angaben der Stiftung führten Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Dortmund und München im vergangenen Jahr 28.200 Gespräche. Das waren 15 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren.

Allein 10.300 Kontakte zielten auf das Thema Patientenverfügungen. Hier ist die Nachfrage gegenüber 2008 um 32 Prozent gestiegen. Einen starken Zuwachs registrierte die Stiftung auch bei der Zahl der Anrufer, die Unterstützung bei konkreten Problemen suchten.

In 2300 Gesprächen setzten sich die Mitarbeiter der Deutschen Stiftung Patientenschutz intensiv mit den Einzelfällen auseinander. Das waren 15 Prozent mehr als 2012 und 50 Prozent mehr als fünf Jahre zuvor.

Häufig ging es bei solchen Krisenfällen um Leistungsverweigerungen durch die Krankenkassen bei Heil- und Hilfsmitteln. Die Verweigerung habe System, kritisiert Vorstand Eugen Brysch. "Man erkennt deutlich, wie restriktiv die Kassen mit ihren Mitgliedern umgehen. Sie machen alten, kranken und pflegebedürftigen Menschen das Leben noch schwerer."

Zu den Bereichen, mit denen sich die Patientenschützer ebenfalls häufig auseinandersetzen mussten, gehörten lange Wartezeiten auf Facharzttermine, Fragen zu den Pflegestufen, Missstände in der ambulanten und stationären Pflege und Verständigungsprobleme mit ausländischen Pflegekräften und Ärzten.

"An den Defiziten, die wir seit Jahren beobachten müssen, hat sich so gut wie nichts geändert", kommentiert Brysch die Erfahrungen der Stiftung. (iss)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer