Jameda-Report

Patienten wünschen digitale Arztkommunikation

Patienten setzen auf eine moderne Ansprache durch ihre Ärzte und wünschen sich mehr digitale Angebote seitens der Praxen.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Drei von vier Patienten sehen in dem Angebot digitaler Kontaktmöglichkeiten einen guten Service von Arztpraxen, wie die online-repräsentative Studie „Die Digitalisierung der Arztpraxis zwischen Wunsch und Wirklichkeit“ zeigt, die das Marktforschungsinstitut Dynata im Auftrag von Jameda unter 1067 Patienten durchgeführt hat.

Entsprechend spielen die digitalen Optionen auch für die Arztwahl der Patienten eine wichtige Rolle: 64 Prozent geben an, sich eher für einen Arzt zu entscheiden, bei dem sie Termine auch online buchen können. 51 Prozent würden einen Arzt präferieren, der ihnen auch eine Online-Videosprechstunde anbietet.

Zwar verharrt die Nutzung digitaler Offerten noch auf relativ niedrigem Niveau, aber insgesamt nimmt der Bits-und-Bytes-Zug Fahrt auf. So haben laut Erhebung 36 Prozent Prozent der Patienten bereits einen Arzttermin online gebucht, was einen deutlichen Anstieg im Vergleich zur Vorgängerstudie 2015 darstellt – damals waren es noch nur 25 Prozent.

Nach wie vor gibt es jedoch wesentlich mehr Patienten, die das Angebot einer Online-Arztterminbuchung nutzen möchten: 78 Prozent geben an, ihre Arzttermine gerne online zu vereinbaren, wenn ihr Arzt diese Möglichkeit anbietet.

Die elektronische Patientenakte (ePA) erfährt ebenfalls einen deutlichen Anstieg der Nutzung um 14 Prozentpunkte im Vergleich zu 2015 auf jetzt 18 Prozent. Noch deutlicher gestiegen ist allerdings der Nutzungswunsch danach.

 Sagte 2015 noch gut ein Drittel der Patienten, sie würden eine digitale Patientenakte nutzen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten, sind es 2019 bereits zwei Drittel (68 Prozent / + 29 Prozentpunkte). Damit verzeichnet die ePA den größten Anstieg im Nutzungswunsch der Patienten.

Auch die Online-Videosprechstunde verzeichnet bei der Nachfrage einen großen Zuwachs von 20 Prozentpunkten. Wollten 2015 noch 27 Prozent der Patienten ihren Arzt gerne per Online-Videosprechstunde konsultieren, wünscht sich diese Möglichkeit in der aktuellen Befragung schon fast jeder Zweite (47 Prozent).

Jeder Zehnte hat die Online-Videosprechstunde tatsächlich schon einmal genutzt. Das E-Rezept steht nach der Online-Arztterminbuchung an zweiter Stelle auf der digitalen Wunschliste der Patienten: Fast drei Viertel würden ihre Rezepte gerne elektronisch erhalten.

Tatsächliche Erfahrungen mit dem E-Rezept konnten bisher 14 Prozent der Befragten machen, was einen Anstieg um sieben Prozentpunkte im Vergleich zu 2015 bedeutet. Die Möglichkeiten des Telemonitorings haben elf Prozent der Patienten (zwei Prozent in 2015) genutzt – 47 Prozent würden sie nutzen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. 14 Prozent nutzten bereits Apps zur (Vor-)Diagnose vor dem Arztgespräch, 45 Prozent würden es nutzen, wenn ihr Arzt die Option böte. (maw)

Mehr zum Thema

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“