Mehr Unternehmenspleiten - weniger Verbraucherinsolvenzen

NEUSS (dpa). Trendumkehr bei den Insolvenzen: Nach Angaben der Wirtschaftsauskunftei Creditreform ist die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland in diesem Jahr erstmals seit 2003 wieder gestiegen.

Veröffentlicht:

Dagegen sank die Zahl der Verbraucherinsolvenzen zum ersten Mal seit 1999, als die Einführung der neuen Insolvenzordnung es für Privatleute vereinfachte, Insolvenz anzumelden.

Wie Creditreform mitteilte, traten in diesem Jahr 29 800 Unternehmen den Gang zum Insolvenzrichter an. Das waren 2,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die größten unter ihnen waren der Briefverteiler PIN, die Einzelhändler SinnLeffers, Wehmeyer und Hertie. Im Durchschnitt aller Branchen ging nahezu jedes 100. Unternehmen in die Insolvenz.

Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen ging von 105 300 im Vorjahr auf 98 500 zurückÜberproportional traf es Bauunternehmen, während Industriebetriebe deutlich robuster waren als der Schnitt. Besonders gefährdet waren nach Erkenntnissen der Fachleute vor allem junge Unternehmen in den ersten vier Jahren ihres Bestehens. Auch Betriebe mit geringen Umsätzen unter 100 000 Euro rutschen besonders schnell in die Zahlungsunfähigkeit.

Anzeichen für die befürchte Kreditklemme in der Folge der Finanzkrise ermittelte Creditreform nicht: Wie bereits im Frühjahr vor der Krise berichtete ein Drittel der Befragten, dass es für sie seit dem Herbst 2007 schwieriger geworden sei, bei den Banken an Kredite zu gelangen. Besonderns betroffen waren auch hier die Bauunternehmen, von denen viele höhere Sicherheiten aufbieten mussten.Die Abnahme der Zahl der Verbraucherinsolvenzen beruhe allerdings nicht auf einer Verbesserung der wirtschaftlichen Lage, sondern vielfach darauf, dass Gerichte ihre Beratung eingeschränkt hätten, erklärte Creditreform.

Die Gesamtzahl der Insolvenzen - wozu zum Beispiel auch ehemalige Freiberufler und persönlich haftende Gesellschafter gezählt werden - sank laut Creditreform binnen Jahresfrist um 4,9 Prozent auf 156  700 Fälle.Den 711 400 Gewerbeabmeldungen standen Creditreform zufolge 816 000 Neugründungen gegenüber. Dies war der niedrigste Wert seit fünf Jahren. Vor allem im Versicherungs- und Finanzgewerbe hatten deutlich weniger Bürger Mut, sich selbstständig zu machen..

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geschäftsjahr 2023

Asklepios steigert Umsatz und Gewinn

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen