Central Kranken wächst schneller als der Markt

KÖLN (mzr). In der Gewinnung von Neukunden liegt die Central Krankenversicherung, der private Krankenversicherer der Generali Deutschland Gruppe, weit vor der Konkurrenz.

Veröffentlicht:

Das hat Dietmar Meister, Vorstandssprecher der Generali Deutschland, vor kurzem vor Journalisten in Köln gesagt. Von den knapp 70 000 neu vollversicherten Kunden bei allen privaten Krankenversicherungsgesellschaften schlossen nach Angaben des Versicherers im vergangenen Geschäftsjahr etwa 22 000 einen Vertrag bei der Central Krankenversicherung ab.

Das ist fast ein Drittel des gesamten Neugeschäfts in Deutschland, bei einem Marktanteil von knapp über fünf Prozent. Die Zahl der Vollversicherten bei der Central stieg um 5,2 Prozent auf 451 000 Personen. "Das ist weit über dem Branchendurchschnitt von 0,8 Prozent", sagte Meister.

Den Erfolg führt der Vorstandssprecher auf eine verbesserte Servicequalität für Kunden und Vermittler zurück. Außerdem sei es der Versicherung gelungen, sich auf die neuen Bedingungen durch die Gesundheitsreform einzustellen. Insgesamt sind 1,7 Millionen Kunden bei der Central versichert.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Private Krankenversicherung

SDK entdeckt die Ärzteschaft für sich

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer