Donnerstag, 18. März 2010
Ärzte Zeitung, 08.02.2010

Vivantes eröffnet neue Kinderklinik

BERLIN (nös). Das Vivantes Klinikum im Berliner Stadtteil Friedrichshain eröffnet am Mittwoch eine neue Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

Schwerpunkte seien die Früherkennung seelischer Störungen, die stationäre Langzeitpsychotherapie und die Behandlung von Suchterkrankungen, teilte Vivantes mit. Auf vier Stationen sollen insgesamt 70 Patienten behandelt werden.

Weitere Top-Meldungen

Sexuell missbraucht? Oft folgt dann lebenslanger Schmerz

Bei vier von fünf Menschen mit Ganzkörperschmerzen ist davon auszugehen, dass sie in ihrer Kindheit missbraucht wurden und überfordert waren. Darauf hat Dr. Gerhard Müller-Schwefe zum Auftakt des Deutschen Schmerz- und Palliativtags in Frankfurt hingeweisen. mehr »

Nicht selten: Gelähmter Magen bei Diabetikern

Gastrointestinale Komplikationen eines Diabetes mellitus wie eine Gastroparese werden - anders als zum Beispiel mikro- oder makrovaskuläre Folgen oder eine periphere Neuropathie - häufig unterschätzt. mehr »

Schlaganfall oder Neuritis? Blick in die Augen schafft Klarheit

Ein tiefer Blick in die Augen liefert beim Vestibularsyndrom oft mehr Erkenntnisse als ein MRT: Mit drei simplen Tests können Ärzte präzise einen Hirninfarkt von einem Labyrinth-Ausfall abgrenzen. mehr »