Ärzte Zeitung, 19.10.2010

DIHK: Mehr Kredite für den Mittelstand

BERLIN (dpa). Mit dem Aufschwung bekommen viele Mittelständler wieder einfacher Kredite von ihrer Hausbank. "Die gute Konjunkturentwicklung hat die Finanzierungssituation vieler Unternehmen verbessert", teilte der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin mit.

In einer aktuellen Befragung berichten zwölf Prozent der Betriebe von verbesserten Kreditbedingungen. Das sind vier Prozentpunkte mehr als im Frühsommer 2010. Gleichzeitig melden nur noch 16 Prozent der Unternehmen (Frühsommer: 21 Prozent) schlechtere Konditionen ihrer Bank.

Probleme, an frisches Geld heranzukommen, haben noch kleine und ostdeutsche Firmen. "Gut aufgestellte mittelständische Unternehmen dagegen werden von Kreditinstituten umworben", so die Handelskammern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Gefahr im Vekehr oder alles im grünen Bereich?

Patienten, die Cannabispräparate in Dauermedikation haben, dürfen am Straßenverkehr teilnehmen. Eine wissenschaftliche Debatte über ein erhöhtes Verkehrssicherheitsrisiko wurde noch nicht geführt. mehr »

Frau hat keinen Anspruch auf Schmerzensgeld

Hat eine Frau Anspruch auf Schmerzensgeld, wenn ein Arztfehler zu Impotenz des Mannes führt? Das OLG Hamm verneint – und gibt eine Begründung. mehr »

Tausende Pfleger ergreifen die Flucht

Großbritannien gehen die Pflegekräfte aus: Zu groß ist die Unzufriedenheit mit dem System. Sie zeigt sich zunehmend auch bei Patienten. mehr »