Ärzte Zeitung, 19.10.2010

DIHK: Mehr Kredite für den Mittelstand

BERLIN (dpa). Mit dem Aufschwung bekommen viele Mittelständler wieder einfacher Kredite von ihrer Hausbank. "Die gute Konjunkturentwicklung hat die Finanzierungssituation vieler Unternehmen verbessert", teilte der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin mit.

In einer aktuellen Befragung berichten zwölf Prozent der Betriebe von verbesserten Kreditbedingungen. Das sind vier Prozentpunkte mehr als im Frühsommer 2010. Gleichzeitig melden nur noch 16 Prozent der Unternehmen (Frühsommer: 21 Prozent) schlechtere Konditionen ihrer Bank.

Probleme, an frisches Geld heranzukommen, haben noch kleine und ostdeutsche Firmen. "Gut aufgestellte mittelständische Unternehmen dagegen werden von Kreditinstituten umworben", so die Handelskammern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Antibiotika gegen Rückenschmerzen

Verursachen Bakterien heftige Bandscheiben-Beschwerden? Für Forschungen zur Behandlung von Rückenschmerzen mit Antibiotika wurde jetzt der Deutschen Schmerzpreis verliehen. mehr »

QuaMaDi wird fortgesetzt

Aufatmen im Norden: KV und Kassen haben sich auf den Fortbestand des Brustkrebsfrüherkennungsprogramm QuaMaDi geeinigt. mehr »

Ethikrat sucht nach dem goldenen Mittelweg

Wann ist eine medizinische Zwangsbehandlung fürsorglicher Schutz, wann ein unangemessener Eingriff? Diesen Fragen widmet sich aktuell der Deutsche Ethikrat. mehr »