Ärzte Zeitung, 19.10.2010

DIHK: Mehr Kredite für den Mittelstand

BERLIN (dpa). Mit dem Aufschwung bekommen viele Mittelständler wieder einfacher Kredite von ihrer Hausbank. "Die gute Konjunkturentwicklung hat die Finanzierungssituation vieler Unternehmen verbessert", teilte der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin mit.

In einer aktuellen Befragung berichten zwölf Prozent der Betriebe von verbesserten Kreditbedingungen. Das sind vier Prozentpunkte mehr als im Frühsommer 2010. Gleichzeitig melden nur noch 16 Prozent der Unternehmen (Frühsommer: 21 Prozent) schlechtere Konditionen ihrer Bank.

Probleme, an frisches Geld heranzukommen, haben noch kleine und ostdeutsche Firmen. "Gut aufgestellte mittelständische Unternehmen dagegen werden von Kreditinstituten umworben", so die Handelskammern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »