Verkauf

Abbott gibt Generika ab

Veröffentlicht:

ABBOTT PARK. Der US-Pharma- und Medizintechnikkonzern Abbott gibt einen Großeil seines Generikageschäfts an den Wettbewerber Mylan ab.

Laut Mitteilung vom Montag sollen die generischen Vertriebslinien in entwickelten Märkten - dazu zählen Kanada, Europa, Japan, Australien und Neuseeland - von Mylan für rund 5,3 Milliarden Dollar (3,9 Milliarden Euro) in Aktien übernommen werden. Dadurch wird Abbott an der neuen Mylan zu rund 21 Prozent beteiligt sein.

Das abgegebene Geschäft umfasse ein Portfolio von über 100 Marken-Generika, Produktionsbetriebe in Frankreich und Japan, beschäftige 3800 Mitarbeiter und erreichte einen Jahresumsatz von zuletzt (2013) rund zwei Milliarden Dollar, teilte Abbott mit. Die Transaktion soll im ersten Quartal 2015 abgeschlossen sein.

Abbott will sein gebrandetes Nachahmergeschäft künftig auf den afrikanischen Kontinent sowie auf Schwellenregionen wie Lateinamerika, Osteuropa, China und den Nahen und Mittleren Osten konzentrieren. (cw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen