Statistik

NRW: Mehr als eine Million Jobs im Gesundheitswesen

Veröffentlicht:

KÖLN. In Nordrhein-Westfalen ist die Anzahl der Beschäftigten im Gesundheitswesen 2015 um 2,4 Prozent auf über 1,1 Millionen gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes arbeiteten 428 100 Menschen im ambulanten Bereich, davon fast die Hälfte (222 800) in den Praxen von Ärzten oder Zahnärzten.

In den nordrhein-westfälischen Krankenhäusern waren laut Statistik 254.800 Menschen tätig, 156.700 in der stationären oder teilstationären Pflege. Insgesamt entfielen 22,6 Prozent der Beschäftigungsverhältnisse auf die Krankenhäuser, 13,1 Prozent auf Arztpraxen. Der Gesundheitsschutz und der Rettungsdienst kamen den Angaben zufolge jeweils auf einen Anteil von 0,7 Prozent. (iss)

Mehr zum Thema

Praxis-IT

KBV: Neuer Anforderungskatalog an PVS

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren