Apps im Gesundheitswesen

Schnelle Arzneimitteldatenbank für unterwegs

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (reh). Ausgestattet mit intelligenter Suche und Medikamenten-Scanner soll die App "Arznei aktuell" auch unterwegs wichtige Arznei-Infos liefern.

In Praxis oder Apotheke läuft der Zugriff auf die Arzneitmitteldatenbank in der Regel direkt über Praxis- oder Apothekensoftware.

Wer aber auch unterwegs auf relevante Arznei-Infos nicht verzichten will - etwa wenn es als Arzt auf Hausbesuch geht -, für den ist die App "Arznei aktuell" der ifap GmbH interessant.

Die kostenfreie App nenne zu rund 60.000 Arzneimitteln alle wichtigen Infos, zum Beispiel Preise, Indikationen und Dosierungen, sagte Martin Morlock von der ifap GmbH auf der Medica in Düsseldorf.

Intelligente Suchfunktion

Doch was leistet die App wirklich? Auf der weltgrößten Medizinmesse konnten Ärzte die App direkt vor Ort testen. Dabei lassen sich Medikamente über eine Suchfunktion nach Name, Wirkstoff oder Anbieter suchen.

Dazu müssen Nutzer nicht unbedingt die vollständige Bezeichnung eintippen - es handelt sich um eine intelligente Suche, die bereits nach der Eingabe weniger Buchstaben Vorschläge macht.

Name, Preis und Packungsgröße

Tippt man auf eines der Suchergebnisse wird aber weit mehr als Name, Preis und Packungsgröße genannt: Ebenfalls verfügbar sind Infos zur Dosierung, zu Kontraindikationen, Therapiehinweise etc.

Über den Menüpunkt "Krankheiten" können zudem mögliche Medikamente für verschiedene Krankheitssymptome recherchiert werden. Außerdem enthält die App eine ATC- und ICD10-Suche.

Kostenpflichtiger "Med scan"

Arznei aktuell

Preis: kostenfrei

Speicherplatz: 44.6 MB

Version: 1.1.6

Sprache: deutsch

Anforderung: iOS 3.1 oder neuer

Zum Download:iTunes Store

Interessant für Hausbesuche ist vor allem der Medikamenten-Scanner, genannt "Med scan". Über diesen lassen sich nämlich - sofern das Gerät über iOS 4 oder eine höhere Version und eine Autofokus-Kamera verfügt - die Barcodes von Arzneipackungen einscannen.

Dazu muss nur der Barcode vor die Kamera gehalten werden und die Infos zu dem Arzneimittel werden angezeigt.

Für Fachkreise

Aber: Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Ärzte und Apotheker vorab den kostenpflichtigen Medikamenten-Scanner herunterladen, das geht aber direkt über die App.

Und: Die App ist nur für Fachkreise entwickelt worden, laienverständliche Infos gibt es daher nicht. Noch ein Nachteil: Optisch wurde die App für iPhone und iPod kreiert, sie läuft aber auch übers iPad.

App läuft offline

Dafür läuft "Arznei aktuell" auch komplett offline. Durch regelmäßige kostenlose Daten-Updates stehen dem Anwender - wenn er dann online geht - aber trotzdem stets die aktuellsten Arzneimittelangaben zur Verfügung.

Denn, auch das gehört zur App, Ärzte und Apotheker können sich unter dem Menüpunkt "Mehr" auch die aktuellen Neuerscheinungen auf dem Medikamentenmarkt anzeigen lassen.

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Una Health

Neue DiGA für das Selbstmanagement bei Typ-2-Diabetes

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze