Apps im Gesundheitswesen

Mit iPhone und Co den Blutdruck fest im Griff

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (reh). Mittels einer App können Patienten ihre Blutdruckwerte nicht nur genau im Blick behalten - sondern dem Arzt gleich die passende Auswertung liefern.

Bei Patienten mit unstetigem Blutdruck - egal ob die Werte zu niedrig oder zu hoch sind - ist eine regelmäßige Blutdruckkontrolle durch den Patienten selbst für Diagnose und Therapie wichtig.

Aber das Führen von Blutdruck-Tabellen ist lästig und die Daten der Patienten müssen meist per Hand in der Praxis-EDV nachgetragen werden.

Neben Gesundheitsakten im Web bieten daher nun auch verschiedene Apps die Möglichkeit, die Daten nach dem Messen schnell per Smartphone zu erfassen. Und auch gleich ein passendes Daten-Diagramm zu erstellen. Ein Beispiel ist die App "BlutdruckDaten" von klier.net.

Per E-Mail registrieren

Startet der Patient die App auf seinem Smartphone - sie läuft sowohl auf iPhone, iPod, iPad als auch auf Android-Handys -, wird er gebeten, sich mit seiner E-Mail zu registrieren.

Wer das nicht will, kann die "Nutzung ohne Anmeldung" wählen. Wobei letzteres den Nachteil hat, dass sich die erstellten Diagramme und Datentabellen dann nicht per PDF versenden lassen, auch nicht an eine andere E-Mail-Adresse (wie etwa die des behandelnden Arztes).

Blutdruck und Puls können eingetragen werden

Hat der Nutzer sich für oder gegen die Registrierung entschieden, kommt er sogleich auf den Eingabebildschirm. Über den Button "Neueingabe" können neue Werte eingetragen, aber auch alte Werte nachgetragen werden.

Auf der Bildschirmansicht, die sich nun öffnet, sind bereits das aktuelle Datum und die Uhrzeit angegeben - diese lassen sich aber, tippt man die Felder an, ändern. Anschließend kann der Nutzer seinen systolischen und diastolischen Blutdruck sowie den gemessenen Puls eintragen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, die neuen Werte zu kommentieren. Hier können Patienten etwa hinterlegen, dass sie derzeit besonders unter Stress leiden oder die Werte direkt nach dem Sport gemessen wurden. Dabei lassen sich Werte im Auswertungsdiagramm auch ignorieren, aber trotzdem als Info in die Datentabelle aufnehmen.

Diagramme und Tabellen

BlutdruckDaten

Preis: kostenlos

Speicherplatz: 1,8 MB

Sprache: deutsch, englisch

Anforderung: iOS 3.0 bzw. Android-Version 1.5 oder für beide Systeme auch eine höhere Version

Zum Download:Appstore oder Android Market

Die Werte werden dann als Diagramm dargestellt - zur Auswahl stehen "für die letzten 7 Tage", "für die letzten 30 Tage" und "für die letzten 90 Tage".

Zusätzlich gibt es eine Tabelle inklusive Kommentaren und eine Statistik, die Höchst-, Tiefst- und Durchschnittswerte zeigt.

Tippt der Nutzer auf die Grafik, wird die Ansicht übrigens auf den ganzen Bildschirm vergrößert.

Registrierte Nutzer können Datenblatt versenden

Wer sich registriert hat - das lässt sich auch später noch nachholen über den Button "Anmeldedaten ändern" (zu dem man sich bis ganz nach unten durchscrollen muss) - kann das Datenblatt mitsamt Tabellen, Statistik und Diagramm als PDF dann an seinen Arzt oder sich selbst senden.

Was allerdings nicht geht: Die Daten der App in eine elektronische Gesundheitsakte zu exportieren. Das heißt, in der Praxis müsste sich der Arzt oder die Medizinische Fachangestellte (MFA) die Daten aus der PDF herauskopieren und dann in die Praxis-EDV übernehmen.

App läuft nur mit Online-Verbindung

Und auch der Ausdruck klappt nur, wenn man sich das PDF per Mail an einen PC gesendet hat. Außerdem läuft die App erst, wenn Smartphone, iPod oder iPad eine Online-Verbindung haben.

Aber: Die App kann zwischen verschiedenen Nutzern unterscheiden. Und die Daten lassen sich - wieder nur bei registrierten Nutzern - auch am heimischen PC über die Website www.blutdruckdaten.de bearbeiten.

Mehr zum Thema

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein

Una Health

Neue DiGA für das Selbstmanagement bei Typ-2-Diabetes

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen