Erstkontakt

Dermatologen schlagen andere Fachgruppen

Veröffentlicht:

HAMBURG. Der Erstkontakt in der Praxis mit Anamnese, Untersuchung, Diagnose sowie Beratung zur weiteren Behandlung ist mit einer Durchschnittsnote von 3,0 bei Dermatologen besser als bei anderen Fachärzten. Zu diesem Ergebnis kommt die Verbraucherzentrale Hamburg

Sie schickte im Frühjahr zwei Patienten, die als Mittzwanziger noch an Akne litten, in 43 zufällig ausgewählte Hamburger Hautarztpraxen. Und verglich die Daten mit anderen Praxis-Checks, die die Verbraucherzentrale früher durchgeführt hatte. Dabei hatten es Augenärzte auf eine Durchschnittsnote von 3,5, Hausärzte auf eine 3,6, Orthopäden auf eine 3,9 und plastische Chirurgen nur auf eine 4,2 geschafft.

Im aktuellen Praxis-Check hätten die beiden Testpatienten den besuchten Dermatologen sechsmal die Note "sehr gut", zehnmal die Note "gut" und zwölfmal ein "befriedigend" vergeben. Nur fünf der 43 Dermatologen seien durchgefallen. Vor allem die zwischenmenschliche Ebene sei im Schnitt mit einer relativ hohen Punktzahl bewertet worden, heißt es.

In nahezu allen Fällen hätten die Hautärzte eine patientenfreundliche Sprache verwendet und gut über das Krankheitsbild und die Therapiemöglichkeiten aufgeklärt. Laut der Verbraucherzentrale gab es sogar Mediziner, die sich bis zu 20 Minuten Zeit für das Erstgespräch genommen hätten. (reh)

Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer