Projekt "Kill Bill"

PKV-Kunden wollen die Rechnung sehen

Veröffentlicht:

STUTTGART. Privatversicherte haben wenig Interesse daran, dass Ärzte ihre Rechnungen direkt an den privaten Krankenversicherer schicken. Diese Erfahrung hat die Hallesche Krankenversicherung gemacht. Das Stuttgarter Unternehmen wollte den Versicherten die Direktabrechnung anbieten.

Vor der Umsetzung des Projekts unter dem Motto "Kill bill" hat die Hallesche aber in einer Ideenwerkstatt zunächst Kunden und andere Menschen danach gefragt, was sie davon halten.

Das Ergebnis war negativ. "Die Versicherten wollen die Rechnung sehen", berichtet Dr. Walter Botermann, Vorstandschef des Konzerns Alte Leipziger-Hallesche. Die Hallesche verfolgt das Konzept jetzt nicht weiter.

Die Befragung hat aber gezeigt, dass die Kunden besser verstehen wollen, wie die Erstattungsentscheidung des Versicherers zustande kommt. Auch an einer schnellen Abwicklung sind die Versicherten offenbar interessiert. Nach Angaben von Botermann geht bei der Halleschen inzwischen ein großer Teil der Rechnungen per App ein.

Die Hallesche hatte Ende des vergangenen Jahres 233.532 Vollversicherte, das waren 0,5 Prozent weniger als im Vorjahr 2015. Zurzeit sei wieder ein positiver Trend erkennbar, heißt es. Zum Ende des ersten Quartals weist der Versicherer einen Bestand von 233.747 Vollversicherten aus. (iss)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren