Ärzte Zeitung, 21.08.2012

Brandenburg

Facharztausbildung nun auch in Senftenberg

SENFTENBERG (ck). Die fächerübergreifende Weiterbildung junger Mediziner ist nun auch in Senftenberg möglich.

Die Landesärztekammer Brandenburg hat Dr. Markus Reckhardt, Chefarzt des Zentrums für Neurologie und Schmerztherapie am Klinikum Niederlausitz, eine vierjährige Weiterbildungsermächtigung erteilt.

Ab sofort können dort Mediziner nach Abschluss ihres Studiums die Ausbildung zum Facharzt für Neurologie absolvieren. Die volle Weiterbildungsermächtigung zum Facharzt für Neurologie ermöglicht es dem Klinikum, jungen Medizinern auch schon vor Abschluss ihrer Facharztausbildung eine dauerhafte Weiterbildungs- und Arbeitsperspektive in der Niederlausitz anzubieten.

Besonders im Bereich der Versorgung von Schlaganfallpatienten setzt das Klinikum auf ein Konzept der engen Zusammenarbeit verschiedener Fachabteilungen. Dieser neue Weg ist für die Region einzigartig und ermöglicht eine noch optimalere Versorgung aller Patienten.

Darüber hinaus sichert Dr. Markus Reckhardt durch eine Kooperation mit dem Medizinischen Versorgungszentrum Calau die ambulanten Behandlungsangebote im neurologischen, psychiatrischen und schmerztherapeutischen Bereich in Calau und Umgebung.

Topics
Schlagworte
Zertifizierte Fortbildung (803)
Organisationen
ÄK Brandenburg (71)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Körperlich aktive Kinder werden seltener depressiv

Bewegen sich Kinder viel, entwickeln sie in den kommenden Jahren seltener depressive Symptome. Viel körperliche Aktivität könnte daher präventiv wirken. mehr »

Generelle Landarztquote ist vom Tisch

Der Masterplan Medizinstudium 2020 ist in trockenen Tüchern. Länder können, müssen aber keine Zulassungsquote für Landärzte in spe festlegen. mehr »

Star Trek und die Ethik der Medizin

Ärztliche Fortbildung sind immer dröge Veranstaltungen? Eine Veranstaltung in Frankfurt ist der medizinethischen Wertewelt von Raumschiff Enterprise auf den Grund gegangen - und zeigt, was Ärzte aus der Serie lernen können. mehr »