Kongressvorschau

1000 Patientenjahre Marcumarisierung

Veröffentlicht:

Meist sind es Patienten mit Vorhofflimmern oder Klappenersatz, die Gerinnungshemmer zur Embolieprophylaxe bekommen. Oft müssen sie die Medikamente über Jahre nehmen, schreibt Dr. Horst Elsaeßer aus Friesenheim in seinem Ankündigungs-Abstract.

Die neuen oralen Antikoagulantien, inzwischen für die Indikation "Vorhofflimmern" zugelassen, sollen Fachzeitschriften zufolge besser sein als Marcumar®, Argument: Die Risikoreduktion sei signifikant größer. Aber reicht das aus, um sich wirklich ein Bild zu machen?

Im hausärztlichen Teil des Vortrags beleuchtet der Facharzt für Allgemeinmedizin und Ärztliches Qualitätsmanagement, welche Parameter notwendig sind, damit klare Aussagen zur klinischen Relevanz getroffen werden können. Zudem stellt er Ergebnisse zur Marcumarisierung in seiner Praxis aus einem Zeitraum von 1000 Patientenjahren vor.

Dr. Horst Elsaeßer aus Friesenheim hält seinen Vortrag "Modernes Gerinnungsmanagement in Klinik und Praxis" auf dem MEDcongress in Baden-Baden am Donnerstag, den 5. Juli, von 9.00 bis 12.00 Uhr im Raum S 2.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

MB-Hauptversammlung

Johna: Klinikreform ist ein Großversuch ohne Folgeabschätzung

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen