Passend zur Ferienzeit geht es heute los mit Reisemedizin - wie die Leser der Sommer-Akademie es kennen, immer mit vielen praktischen Tipps. Heute etwa dazu, wie Kollegen reiselustige Diabetiker gut beraten können.

Sechs Wochen vor Reisebeginn sollten etwa Blutzuckereinstellung, EKG und eventuell auch die Belastbarkeit per Ergometrie kontrolliert werden. Wichtig ist die Aktualisierung des Gesundheitspasses Diabetes. Sinnvoll ist es auch, Patienten daran zu erinnern, sich einen Notfall-Pass zu besorgen. Den gibt es etwa beim Deutschen Diabetiker Bund.

Außerdem sind Zollbescheinigungen bei Urlaubsreisen ins Ausland wichtig, damit es bei Kontrollen an der Grenze keine Probleme wegen mitgeführter Spritzen oder Pens gibt. Und was Kollegen Diabetes-Patienten über den Transport von Insulin sagen können, steht ebenfalls in der heutigen Folge der Sommer-Akademie.

Aber nicht nur chronisch Kranke wie Diabetiker brauchen eine gute Reiseberatung. Wie sich jeder vor Borreliose schützen kann, wo Malaria-Risikogebiete sind und welche Reiseimpfungen Sinn machen - über alle diese Themen informiert die erste Folge der Sommer-Akademie.

Lesen Sie dazu auch:

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
KBV-Vize Dr. Stephan Hofmeister bei der Eröffnung der Vertreterversammlung in der Mainzer Rheingoldhalle am Montag.

© Rolf Schulten

KBV-VV

KBV warnt vor „Frontalangriff auf hausärztliche Versorgung“