Am Psoriasis-Tag sollen Vorurteile beseitigt werden

BONN (eb). Mit Vorurteilen gegenüber Menschen mit Schuppenflechte will die Deutsche Haut- und Allergiehilfe (DAH) aufräumen. Anlaß ist der Welt-Psoriasis-Tag am 29. Oktober.

Veröffentlicht:

Die Schuppenflechte kann das Leben der drei Millionen Betroffenen in Deutschland sehr beeinträchtigen. Ein wesentlicher Grund hierfür sind ablehnende Reaktionen seitens der Mitmenschen.

So gab bei einer internationalen Umfrage fast die Hälfte der Teilnehmer an, sie würden einen Menschen mit Schuppenflechte nicht umarmen und auch keine von ihm zubereiteten Speisen essen, teilt die DAH mit. Noch immer sei der Glaube verbreitet, die gerötete und schuppige Haut von Psoriasis-Patienten sei Folge schlechter Hygiene.

Um Patienten über die Möglichkeiten der Therapie bei Psoriasis zu informieren, bietet die DAH die Broschüre "Immuntherapie - Behandlung schwerer Psoriasis und Neurodermitis" an.

Bestelladresse der kostenlosen Broschüre: Deutsche Haut- und Allergiehilfe, Gotenstraße 164, 53175 Bonn; online unter www.dha-immuntherapie.de

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verbändeanhörung im Ministerium

Lauterbach will mit Klinikreform endlich ins Kabinett

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Lesetipps
Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt