Ausbildung zum Kursleiter ist empfehlenswert

Veröffentlicht:

Kurse zur Raucherentwöhnung sind IGeL-Angebote. Für eine Stunde Gruppentraining mit zwölf Teilnehmern rechnet Dr. Wolfgang Grebe aus Frankenberg nach GOÄ-Ziffer 20 ab (Beratung in Gruppen, 6,99 Euro einfacher Satz). Bei sechs Kursstunden und einem Steigerungsfaktor von 2,14 kostet der Kurs 90 Euro. Einzelberatung von Rauchern lassen sich nach Ziffer 34 abrechnen (17,49 Euro einfacher Satz).

Nach Grebes Erfahrungen erstattet die GKV den Versicherten nach Vorlage einer Bescheinigung größtenteils die Kursgebühren. Bedingung ist, dass der Kursleiter ein Zertifikat für Entwöhnungskurse hat. Grebe ist Dozent bei Kursleiterschulungen, etwa am 11. Juni (Infos: 0221/13 98 36 63, E-Mail: koenig@frielingsdorf.de).

Unter www.rauchfreiwerden.de gibt es auch Kurse am Institut für Raucherentwöhnung und am Institut für Therapieforschung (www.ift-gesundheit.de). Info-Materialien und das Stufenprogramm "Frei von Tabak" gibt es zum Download auf der Internetseite der Bundesärztekammer (www.baek.de, Bereich für Ärzte unter "Prävention" und "Tabakkontrolle"). (eis)

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Weg mit Lücken beim Nichtraucherschutz!

Lesen Sie dazu auch: Weniger Raucher durch Rauchverbote Kurse und Arzneien helfen Rauchern beim Entzug Mit ärztlicher Hilfe bleiben deutlich mehr Raucher abstinent Drogenbeauftragte für Medikamente zur Entwöhnung

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verbändeanhörung im Ministerium

Lauterbach will mit Klinikreform endlich ins Kabinett

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Lesetipps
Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt