Ballaststoffe senken erhöhte Blutdruckwerte

NEW ORLEANS (wsa/eb). Wer seine tägliche Nahrung durch eine erhöhte Menge an Ballaststoffen ergänzt, kann damit den Blutdruck senken. Besonders ausgeprägt ist dieser Effekt bei Menschen mit erhöhtem Blutdruck. Mit der maximalen Wirkung ist etwa acht Wochen nach der Ernährungsumstellung zu rechnen.

Veröffentlicht:

Das hat jetzt die Auswertung der Daten von 25 randomisierten und kontrollierten Einzelstudien ergeben, über die die Wissenschaftler um Dr. Seamus P. Whelton von der Tulane University in New Orleans im US-Staat Louisiana in der März-Ausgabe des "Journal of Hypertension" (23(3), 2005, 475) berichten.

In allen Studien war der zusätzliche Verzehr von Ballaststoffen die einzige Intervention, durch die sich Interventions- und Kontrollgruppe voneinander unterschieden.

Insgesamt analysierten die Forscher in der Metastudie die Daten von etwa 1500 Studienteilnehmern, die täglich zwischen sieben und 19 Gramm an Ballaststoffen zu sich nahmen. Das führte bei Patienten mit Bluthochdruck zu einer Verringerung der systolischen und diastolischen Blutdruckwerte um durchschnittlich sechs und vier mmHg.

Auch für die Gesamtgruppe der Studienteilnehmer sei der Effekt auf den diastolischen Blutdruck signifikant (minus 1,7 mmHg) gewesen, so die Forscher, nicht aber der Effekt auf den systolischen Blutdruck (minus 1,2 mmHg).

Mehr zum Thema

Adipositas

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen