Demenz: Galantamin verzögert Heim-Einweisung

MONTREAL (mal). Die Ergebnisse einer neuen Studie - in diesem Fall mit Galantamin - bestätigen, daß eine Therapie mit einem Cholinesterasehemmer bei Alzheimer-Patienten die Einweisung ins Pflegeheim verzögern kann.

Veröffentlicht:

Für die Studie haben Forscher um Howard Feldmann von der University of British Columbia in Vancouver in Kanada die Daten von Patienten analysiert, die zunächst an einer von zwei Placebo-kontrollierten Studien teilgenommen hatten.

Im Anschluß daran wurden die Studien offen fortgesetzt; alle darin fortgeführten 327 Patienten, also auch diejenigen, die zuvor Placebo bekommen hatten, nahmen dann täglich 24 mg Galantamin ein. Galantamin - in Deutschland erhältlich als Reminyl® - wirkt dabei nicht nur als Cholinesterasehemmer, sondern potenziert auch die Wirkung des Neurotransmitters durch einen zusätzlichen Effekt auf nikotinerge Acetylcholin-Rezeptoren. Ihre Studienresultate haben Feldmann und seine Kollegen auf einem Poster bei einem Alzheimer-Kongreß in Montreal präsentiert haben.

Nach insgesamt dreijähriger Beobachtungszeit lebten noch 86 Prozent der Alzheimer-Patienten, die kontinuierlich Galantamin erhalten hatten, zu Hause, beziehungsweise 82 Prozent der Patienten, bei denen erst nach initialer Placebo-Therapie die Behandlung mit Galantamin begonnen worden war.

Im Vergleich dazu wurden nach drei Jahren nur noch etwa 60 Prozent der unbehandelten Alzheimer-Patienten einer Kontrollgruppe zuhause betreut. Die Daten dieser Kontrollgruppe stammten dabei aus einer Datenbank, in der von 784 Alzheimer-Patienten zehn Jahre lang Informationen zum Krankheitsverlauf gesammelt worden waren.

Nach den vorliegenden Daten werde der Zeitpunkt einer dauerhaften Einweisung ins Pflegeheim durch eine Galantamin-Therapie um fast zwei Jahre verzögert, so die Forscher.

Mehr zum Thema

Mitochondriale Dysfunktion

Atmungskette bei Alzheimer offenbar beeinträchtigt

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verbändeanhörung im Ministerium

Lauterbach will mit Klinikreform endlich ins Kabinett

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Lesetipps
Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt