Depressionen plus ED sind fatal fürs Herz

Veröffentlicht:

FLORENZ (Rö). Bei Depressions-Symptomen ist das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse bei Männern mit erektiler Dysfunktion zusätzlich erhöht. Das belegen die Daten einer neuen Studie, die Dr. Elisa Bandini von der Universität von Florenz in Italien jetzt im Journal of Sexual Medicine veröffentlicht hat. In der Studie waren 1687 Patienten mit erektiler Dysfunktion auf Depressionen untersucht worden. Anschließend wurden bei den Patienten über vier Jahre Daten erhoben. Dabei wurden auch die kardiovaskulären Ereignisse berücksichtigt. Diese waren bei den depressiven Patienten besonders häufig.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verbändeanhörung im Ministerium

Lauterbach will mit Klinikreform endlich ins Kabinett

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Lesetipps
Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt