Diabetiker laufen auf der WM-Marathon-Strecke

Am Samstag, den 22. August, fällt in Berlin der Startschuss zum Champions Run über 10 Kilometer - eine echte Herausforderung für Diabetiker.

Veröffentlicht:

BERLIN (eb). Die Bundeshauptstadt steht vom 15. bis 23. August im Zeichen der Leichtathletik-Weltmeisterschaften. Im Umfeld dieses TopEvents findet ein Lauf statt, an dem Diabetikergruppen aus allen Teilen Deutschlands zusammen mit Läufern aus der ganzen Welt an den Start gehen, um die offizielle WM-Marathonstrecke durch Berlin einmal zu umrunden.

Nur wenige Stunden, nachdem der neue Marathon-Weltmeister bei der Leichtathletik-WM ermittelt wurde, fällt der Startschuss. Auf der 10-Kilometer-Runde durch Berlin bietet sich für jeden Teilnehmer die Chance, auf der offiziellen WM-Marathon-Strecke, die von den Profis im Rennen mehrfach umrundet wird, zu starten. Begleitet von zahlreichen Samba-Bands, führt die schnelle und flache Strecke an vielen innerstädtischen Sehenswürdigkeiten vorbei und endet mit dem Zieleinlauf am Brandenburger Tor. Das Unternehmen Sanofi-Aventis ist mit der bundesweiten Diabetes-Aktion "Wissen, was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7", nationaler Förderer der Leichtathletik WM. Die Diabetiker gehen im Rahmen dieser Aufklärungsaktion an den Start.

Die Aktion "Gesünder unter 7", deren Partner auch die "Ärzte Zeitung" ist, verknüpft seit fünf Jahren die wichtigen Themen der Prävention und Versorgung des Diabetes: ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und effektive Therapie. Unterstützt werden die Läufer beim Champions Run von Daniel Schnelting, der mit der 4x100 Meter Staffel bei der WM an den Start geht und selbst Diabetiker ist, sowie von Frank Busemann, ehemaliger Zehnkämpfer und Gewinner der Olympischen Silbermedaille.

Sanofi-Aventis lädt bereits am 18. August in Berlin zu einem großen Diabetes-Aktionstag im Umfeld der WM ein (wir berichteten).

www.gesuender-unter-7.de

Mehr zum Thema

Veranstaltung beim Hauptstadtkongress

Präzisionsmedizin – wie kommt sie in die Versorgung?

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Verbändeanhörung im Ministerium

Lauterbach will mit Klinikreform endlich ins Kabinett

Lesetipps
Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt