Ein Info-Tag speziell für das starke Geschlecht

"Wir wollen mit dem Männergesundheitstag in erster Linie aufklären über die Notwendigkeit zu Vorsorgeuntersuchungen, aber auch über die bestehenden Therapiemöglichkeiten", so Professor Markus Hohenfellner, Leiter der Urologischen Universitätsklinik Heidelberg zur "Ärzte Zeitung". Als Initiator des 1. Heidelberger Männergesundheitstages am vergangenen Samstag haben er und seine Abteilung im Vorfeld ganze Arbeit geleistet.

Von Swanett Koops Veröffentlicht:

Was die Besucher im Kommunikationszentrum des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg erwartete, konnte sich sehen lassen: Vorträge über Themen wie Prostatakarzinom, Infertilität, Harninkontinenz, Impotenz oder ästhetische Operationen, Altbundeskanzler Helmut Kohl als Ehrengast, Ex-Sportstudio-Chef Dieter Kürten als Moderator, Schautafeln und Infostände, ein Technikpark zur Besichtigung urologischer Geräte, eine Tombola zu Gunsten der Europäischen Stiftung für Urologie - erster Preis ist ein Nachmittag mit Dr. Helmut Kohl in Berlin - und kostenlose Verköstigung im extra aufgebautem Großzelt mit Salat, Grillwürstchen, alkoholfreiem Bier und Erbsensuppe.

Aber der Renner an diesem Tag, der hauptsächlich von den Unternehmen Fujisawa und Yamanouchi, die seit April fusioniert haben, unterstützt wurde, war eindeutig die vom Unternehmen Roche Diagnostics kostenlos zur Verfügung gestellte PSA-Wert-Bestimmung. Etwa 500 Männer hatten sich dafür angemeldet.

Schon eine halbe Stunde, bevor es offiziell losging, standen die Männer Schlange, zuerst bei der Registrierung, wo Adresse und Infos zur bisherigen Prostata-Diagnostik erfaßt wurden, dann vorm Eingang zum provisorischen Labor im ersten Stock. Bei Bedarf konnten die Männer sich auch persönlich mit einem Urologen über ihre Krankheitsgeschichte unterhalten.

Die Reaktionen auf das große Angebot blieben nicht aus, die Männer waren begeistert: "Das ist ja irre", war etwa aus dem Inneren des Operationsroboters Da Vinci zu hören, mit dem die Männer für kurze Zeit selbst zum Operateur werden konnten.

Ein 67jähriger mit einer Prostata-Erkrankung, den seine Tochter auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht hat, war extra aus Saarlouis angereist. Ein 68jähriger will vorsorgen: "Ich fühle mich heute noch wohl, aber schon morgen kann es mich erwischen."

Und die Prostatakarzinom-Vorsorge war natürlich das große Thema beim 1. Heidelberger Männergesundheitstag. "Wir möchten den Männern sowohl die Angst vor der Vorsorgeuntersuchung als auch die Angst vor einer möglichen Erkrankung nehmen", sagte Hohenfellner.

Viele Leute glaubten, daß sie durch die Behandlung bei einer aufgedeckten Erkrankung mehr belastet würden als durch die eigentliche, noch symptomlose Erkrankung, so der Urologe. Die Folge: Männer drücken sich vor der Auseinandersetzung mit der eigenen Gesundheit.

Hohenfellner: "Männer meinen, sie müssen stark sein, und Stärke ist gleich bedeutend mit nicht krank sein." Männer seien zwar stark, aber in Wirklichkeit extrem ängstlich und nicht so pragmatisch wie Frauen. "Das ist eine fatale Kombination: Die falsche Selbsteinschätzung von Stärke und gleichzeitig ängstlich sein."

Auch wenn die meisten Besucher Männer waren - an die Frauen wurde an diesem Tag ebenfalls gedacht. Hohenfellner: "Wir denken auch schon über den Frauengesundheitstag nach!"

Lesen Sie dazu auch: Schöne Aussichten mit ästhetischer Chirurgie Kohl: Der Kongreß ist eine tolle Idee!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung