Eine clevere Arzneikombi erhält neue Niere

Veröffentlicht:

Nach Nierentransplantation schützt eine individuelle konzentrationskontrollierte Therapie mit dem modernen Immunsuppressivum Everolimus (Certican®) plus niedrigdosiertem Ciclosporin vor Abstoßung und erhält zudem eine gute Nierenfunktion. Dabei hat sich eine minimale Everolimus-Tageskonzentration im Blut (Talspiegel) von mehr als 3 ng / ml als besonders effektiv erwiesen.

Forscher um Dr. Stefan Vitko aus Prag behandelten in zwei Studien fast 500 Patienten nach Nierenübertragung (Am J Transplant 4, 2004, 626). Sie bekamen in der ersten Studie 1,5 oder 3 mg / Tag Everolimus und Steroid plus niedrigdosiert Ciclosporin - abhängig von Everolimus-Spiegel und den Zusatzarzneien.

In der zweiten Studie gab es zudem initial den Antikörper Basiliximab (Simulect®). Primärer Endpunkt war die Nierenfunktion nach sechs Monaten. Ergebnis: Über die Hälfte der Patienten hatte ein maximales Kreatinin von 132 µmol / l, was für eine sehr gute Langzeitprognose spricht.

Die Inzidenz akuter Abstoßung lag mit Talspiegeln unter 3 ng / ml signifikant höher (Studie 1: sechs von acht, Studie 2: drei von sechs Patienten) als mit Talspiegeln über 3 ng / ml (Studie 1: 38 von 221, Studie 2: 31 von 234 Patienten). Basiliximab brachte bei Talspiegeln unter 3 ng / ml ein zusätzliches Plus.

Der Grund für steigende Kreatininwerte bei Everolimus-Ciclosporin-Kombination sei der Synergismus beider Wirkstoffe, so Dr. Klemens Budde von der Berliner Charité. Daher macht es Sinn, Ciclosporin so niedrig wie möglich und an den Everolimus-Spiegel angepaßt zu dosieren. Und: "Es scheint so, daß die Niedrigdosis-Strategie in Kombination mit Basiliximab das Problem der Nierenbeeinträchtigung teilweise löst", so Budde bei einer Novartis-Veranstaltung. (slp)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Registerstudie aus der Schweiz

Schlaganfallrisiko nach TAVI bis zu zwei Jahre erhöht

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind