Erfolgreiche Abspeck-Aktion in Bayern

MÜNCHEN (sto). Bei der bayernweiten Abnehmaktion "BayernLight - Leichter leben in Deutschland" haben die 46 780 Teilnehmer in vier Monaten insgesamt 257 000 Kilogramm abgespeckt. Das haben Bayerns Gesundheitsminister Werner Schnappauf und der Apotheker Hans Gerlach, Initiator der Aktion, jetzt in München mitgeteilt.

Veröffentlicht:

Übergewicht greife um sich "fast wie eine Seuche", sagte Schnappauf. In Bayern sei schon annähernd jeder zweite Erwachsene betroffen. "Wenn wir nicht gegensteuern, wird Übergewicht unsere Gesundheit erdrücken", begründete der Politiker die Notwendigkeit von BayernLight.

Die durchschnittliche Gewichtsreduktion lag bei der Abnehmaktion bei 5,5 Kilogramm. Jetzt gehe es darum, die erlernte gesündere Lebensweise beizubehalten und Familie, Freunde und Bekannte zum Mitmachen zu motivieren. Die Methode sei einfach: weniger Fett und mehr Bewegung. Bei der Prävention von Übergewicht seien alle gefordert: Eltern, Lehrer, Ernährungswirtschaftler, Ärzte, Apotheker, Politiker und Journalisten, sagte Schnappauf.

An der Aktion "BayernLight - Leichter leben in Deutschland" waren insgesamt 202 Apotheken in 110 Städten und Gemeinden beteiligt, die in mehr als 2200 Veranstaltungen 46 780 Teilnehmer geschult und motiviert und mit mehr als 500 000 Gewichts- und Körperfettmessungen immer wieder überprüft haben. 2086 Bäcker, Metzger, Gastronomen, Sportgeschäfte unterstützten die Aktion mit geeigneten Produkten und spezifischen Bewegungsangeboten. Frauen gingen mit durchschnittlich 78,2 Kilogramm und Männer mit 90,9 Kilogramm an den Start.

Die Aktion "Leichter leben in Deutschland" nach dem Vorbild von "BayernLight" gibt es in diesem Jahr auch in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Weitere acht Länder sollen 2005 folgen.

Mehr zum Thema

Adipositas

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

MB-Hauptversammlung

Johna: Klinikreform ist ein Großversuch ohne Folgeabschätzung

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen