BUCHTIP

Farbatlas der Dermatologie

Veröffentlicht:

Beschreibungen von Dermatosen leben zuallererst von farbigen Bildern. Ob eine Hauterkrankung charakterisiert ist durch Flecke, Knoten, Plaques, Bläschen, Pusteln, Quaddeln oder Fissuren, ob die Läsionen zudem schuppig, feucht-nässend, verkrustet, exkoriiert oder lichenifiziert sind - Fotos verdeutlichen die morphologischen Strukturen der Haut, die Texte dazu sollten kurz, aber präzise sein.

Ein vom Bildmaterial her besonders geglücktes und vor allem - was eher selten ist - handliches und preiswertes Exemplar unter den Hautbüchern ist "Levenes Farbatlas der Dermatologie" von Professor Gary White aus San Diego. Sein Bildband ist jetzt in 5. Auflage erschienen. Ins Deutsche übertragen hat ihn Professor Wilhelm Meigel aus Hamburg.

Der Dermatologe übernimmt die Knappheit und Genauigkeit der Vorlage, was den Erklärungen zu den 735 qualitativ bestechenden farbigen Abbildungen gut bekommt: Sie sind verständlich und beinhalten die wichtigsten Infos mit kurzer Definition des jeweiligen Krankheitsbildes sowie Hinweise auf die Pathogenese, auf klinische Veränderungen und diagnostische Hilfen.

Bei Hautproblemen ihrer Patienten ohne großen Zeitaufwand Wissenswertes in dem Atlas zu entdecken und Anregungen für ihre tägliche Arbeit zu finden, das werden sicherlich auch Allgemeinmediziner und Internisten zu schätzen wissen. (hsr)

Gary White: Levenes Farbatlas der Dermatologie - übersetzt von Wilhelm Meigel; Georg Thieme Verlag Stuttgart New York 2004; 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, 400 Seiten, 735 farbige Abb., kartoniert, EUR 39,95, ISBN 3-13-139245-2

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Verbändeanhörung im Ministerium

Lauterbach will mit Klinikreform endlich ins Kabinett

Registerstudie aus der Schweiz

Schlaganfallrisiko nach TAVI bis zu zwei Jahre erhöht

Lesetipps
Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt

Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung