BUCHTIP

Freizeitsport und Spitzentechnik

Veröffentlicht:

Wie können Freizeitsportler mit Leistungsdiagnostik wie Herzfrequenz- oder Laktat-Messungen ihr Training steuern? Antworten auf diese Frage gibt die Broschüre "Training im Griff". Zusammengestellt haben sie die Sportwissenschaftler Martin Kusch und Stephan Nüsser. Unterstützt wurde das Projekt von Trainingsgeräte-Herstellern wie Polar, EKF/SensLab, Ergoline, h/p/cosmos.

In der Broschüre werden auf 60 Seiten physiologische Grundlagen vermittelt. Dabei wird die Theorie an Beispielen erläutert: wie sich der Manager Günther von überflüssigen Pfunden befreit, wie die Power-Frau Biggi ihre Fitneß verbessert oder der ambitionierte Bruno wieder zu Hochform aufläuft.

Thematisiert wird auch der Einsatz von HighTech aus dem Sportgeschäft: Ergometer, Laufschuhe, Herzfrequenz-Uhren oder Laktat-Analysatoren. Zudem werden die deutlich gewachsenen Möglichkeiten eines "do-it-yourself"-Trainings vorgestellt, aber auch dessen Grenzen. Die Broschüre eignet sich für Freizeitsportler und Ärzte, die sich schnell einen Überblick über Sport und Leistungsdiagnostik verschaffen wollen. (eis)

Die Broschüre kostet 5 Euro und ist im Antonym-Verlag Leipzig erschienen (ISBN-Nr. 3-935185-42-1). Unter dem Stichwort "Ärzte Zeitung" kann bis Ende des Jahres ein Gratis-Exemplar angefordert werden unter: beratung@leistungsdiagnostik-online.de.

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Gastbeitrag

Die Demokratie ist in Gefahr: Empört Euch, Kollegen!

Lesetipps
Ein kämpferischer Hausärztechef Dr. Markus Beier bei der KBV-Vertreterversammlung.

© Rolf Schulten

KBV-Vertreterversammlung

Markus Beier: „Die Krankenkassen fahren einen Angriff auf uns“