Kommentar

HIV - Kondome sind ein Muss!

Peter LeinerVon Peter Leiner Veröffentlicht:

Homo- und bisexuelle Männer sind in Deutschland nach wie vor die größte Gruppe unter den HIV-Infizierten - zwei von drei HIV-Infizierten gehören dieser Betroffenengruppe an.

Damit sich das endlich ändert, kann es nur eines geben: sie viel stärker als bisher über die Gefahr, sich beim Sex mit dem Aids-Erreger anzustecken, aufzuklären - und zu verhindern, dass sie sich etwa aufgrund der sehr erfolgreichen antiretroviralen Therapiemöglichkeiten in Sicherheit wiegen. Denn auch wenn durch eine solche Behandlung das Infektionsrisiko sinkt, ist dieses Risiko noch lange nicht null.

Vor allem bei jungen Männern zwischen 20 und 24 Jahren, die Sex mit Männern haben, ist nach Angaben des Robert Koch-Instituts ein beschleunigter Anstieg der Inzidenz neu diagnostizierter HIV-Infektionen zu verzeichnen. Das geht auch aus der EMIS-Studie hervor, einer europäischen Internet-Befragung im vergangenen Jahr.

Sich auf HIV testen lassen, über Infektionsrisiken informieren und konsequent Kondome nutzen! - Nur so kann jeder Angehörige auch dieser Betroffenengruppe sich und andere vor dem Aids-Erreger schützen.

Lesen Sie dazu auch den Bericht: Zahl der Neuinfektionen mit HIV fast gleich geblieben

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verbändeanhörung im Ministerium

Lauterbach will mit Klinikreform endlich ins Kabinett

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Lesetipps
Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt