IL-6-Hemmer bringt Remission bei Arthritis

BOSTON (hub). Der Interleukin-6-Hemmer Tocilizumab bessert bei Rheumatoider Arthritis (RA) die Gelenksymptome und senkt rasch die CRP-Werte. Die Therapie führt jeden dritten Patienten in Remission.

Veröffentlicht:

Das haben zwei Studien ergeben, die beim Kongress des American College of Rheumatology in Boston vorgestellt wurden. In beiden Studien wurden Patienten mit moderater bis schwerer RA entweder mit Basistherapeutikum plus Tocilizumab oder plus Placebo behandelt.

Eine Studie (TOWARD) mit 1220 Patienten ergab, dass mit dem Biological 30 Prozent der RA-Patienten innerhalb von 24 Wochen in Remission kamen, mit Placebo 3,4 Prozent.

In der zweiten Studie (OPTION) mit 623 Patienten erreichten 28 Prozent versus 1 Prozent eine Remission. Mit dem Biological normalisierte sich zudem der CRP-Wert rasch. Und die Fatigue besserte sich ebenfalls innerhalb von zwei Wochen.

Mehr zum Thema

Internationale Leitlinie

Tumorsuche bei idiopathischer Myositis: Wen und wie screenen?

Erfolgreicher Medikamentenentzug

JIA: Wie Biomarker bei der Therapieentscheidung helfen können

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Lesetipps