Jeder zweite Teenie kauft Alcopops

Veröffentlicht:

Minderjährige greifen einer neuen Studie zufolge noch häufiger zu alkoholischen Limonade-Getränken als junge Erwachsene. Die sogenannten Alcopops seien in einer "dramatischen Entwicklung" zu den beliebtesten Alkoholgetränken unter 14- bis 17jährigen geworden, teilte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gestern in Köln mit.

Der repräsentativen Studie zufolge kauft jeder zweite 14- bis 17jährige mindestens einmal im Monat Alcopops; bei Erwachsenen bis 29 Jahren sind es 39 Prozent.

Die Ergebnisse zeigten, so die BZgA, daß im Vergleich zu 1998 im letzten Jahr viermal so viele Alcopops in der Gesamtbevölkerung gekauft wurden (von drei Prozent auf zwölf Prozent). Bei den Käufern bis 29 Jahren hat sich das Kaufverhalten sogar fast versechsfacht (von sieben Prozent auf 40 Prozent).

Tranken 1998 neun Prozent der 14- bis 29jährigen mindestens einmal im Monat Alcopops, so sind es fünf Jahre später bereits 42 Prozent, bei den 14- bis 17jährigen liegt der Anteil sogar bei 48 Prozent. (dpa/eb)

Mehr zum Thema

KBV-Vertreterversammlung

Markus Beier: „Die Krankenkassen fahren einen Angriff auf uns“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Podcast „ÄrzteTag vor Ort“

Haben Sie noch Hoffnung für die neue GOÄ, Dr. Reinhardt?

Lesetipps
Ein kämpferischer Hausärztechef Dr. Markus Beier bei der KBV-Vertreterversammlung.

© Rolf Schulten

KBV-Vertreterversammlung

Markus Beier: „Die Krankenkassen fahren einen Angriff auf uns“