Kombitherapie mit Nicotinsäure bremst Atherosklerose-Progression

FRANKFURT AM MAIN (Rö). Bei Patienten, die zusätzlich zu einer Statin-Therapie Nicotinsäure in retardierter Form einnehmen, ist die Progression der Atherosklerose in einer neuen Studie fast gestoppt worden. Bei alleiniger Statin-Therapie ist sie jedoch fortgeschritten.

Veröffentlicht:

Dies ist das Hauptresultat der ARBITER 2 (ARterial Biology for the Investigation of the Treatment Effects of Reducing Cholesterol)-Studie. Sie ist beim US-Kardiologen-Kongreß in New Orleans und per Videoübertragung in Frankfurt am Main bei einer Veranstaltung von Merck Pharma vorgestellt worden.

Die kontrollierte Studie hat den Effekt zweier Therapien verglichen: die Kombination Statin plus 1000 mg retardierte Nicotinsäure (Niaspan®) mit der alleiniger Statin-Therapie. Die 167 Studienteilnehmer hatten alle eine KHK, ein LDL-Cholesterin von im Mittel 89 mg/dl und ein HDL-Cholesterin von im Mittel 40 mg/dl. Beurteilt wurde der Therapieeffekt nach einem Jahr anhand der Intima-Media-Dicke der Carotis. Dies ist ein etabliertes Ultraschall-Verfahren, das bereits in Statin-Studien genutzt worden ist.

Das Ergebnis hat Studienleiter Dr. Allen J. Taylor vom Walter Reed Army Medical Center in Washington DC bekanntgegeben: Bei den Patienten mit einem Statin hatte die Intima-Media-Dicke signifikant um 0,044 mm zugenommen. Bei der Kombinationstherapie jedoch war die Zunahme nicht signifikant und mit 0,014 mm nur gering. Dies sind 68 Prozent weniger als bei der Statin-Therapie.

Bei der Zahl der kardiovaskulären klinischen Ereignisse reichte die Patientenzahl für die statistische Signifikanz nicht aus. Aber es zeigte sich ein starker Trend: 9,6 Prozent der Patienten mit der Statin-Therapie hatten ein Ereignis, jedoch nur 3,8 Prozent mit Statin plus Nicotinsäure. Der Effekt der Kombitherapie wird auf eine Steigerung des HDL-Cholesterins um 21 Prozent zurückgeführt.

Trotz häufiger Flushs durch die Nicotinsäure haben über 90 Prozent der Patienten die Studie beendet.

Mehr zum Thema

KHK-Diagnostik

G-BA-Beschluss zum Herz-CT tritt in Kraft

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

MB-Hauptversammlung

Johna: Klinikreform ist ein Großversuch ohne Folgeabschätzung

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen