Leitlinie zur Therapie bei Schuppenflechte

Veröffentlicht:

BERLIN (eb). Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) hat die S3-Leitlinie Psoriasis herausgegeben. S3 steht für Stufe 3 und bedeutet den höchsten Rang einer Leitlinie: Sie basiert auf Evidenz und Konsens. Damit ist sie eine unentbehrliche Grundlage für die Diagnostik und Behandlung bei Patienten mit Schuppenflechte.

Das hat DDG-Präsident Professor Harald Gollnick bei einer Veranstaltung in Berlin bekannt gegeben. Die Kollegen bekämen mit dem Leitfaden eine wichtige Hilfestellung an die Hand, für welches Nachweisverfahren und welches Medikament sie sich entscheiden könnten.

Die Leitlinie wurde in der Zeitschrift der DDG veröffentlicht: J Dtsch Dermatol Ges. 2006 Nov; 4(s2):S1-S126. Über www.psoriasis-leitlinie.de und www.awmf-online.de/ ist der Text auch im Internet zugänglich.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Bessere Sensitivität als FIT

Neue Tests spüren Darmkrebs recht präzise auf

Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt