Maskenbeatmung mindert die HbA1c-Werte

Veröffentlicht:

KASSEL (hbr). Jeder dritte adipöse Diabetiker leidet nach Schätzungen an obstruktiver Schlafapnoe (OSA). Die kontinuierliche positive Überdruckbeatmung (CPAP) bessert bei diesen Patienten nicht nur den Schlaf sondern auch die Stoffwechsel-Einstellung. Wahrscheinlich senkt die Therapie die Insulinresistenz, wie eine Studie in den Vereinigten Staaten jetzt ergeben hat.

Die Teilnehmer der Untersuchung hatten HbA1c-Werte von im Mittel 8,3 Prozent, berichtete Professor Joachim Ficker aus Nürnberg bei einer Veranstaltung des Unternehmens Weinmann beim Schlafkongress in Kassel.

Die Patienten erhielten 90 Tage lang eine CPAP-Therapie. Die Diabetestherapie blieb unverändert. Zusätzlich wurden zu Beginn und am Ende der Behandlung drei Tage lang kontinuierlich die Blutzuckerwerte gemessen. Nach den drei Behandlungsmonaten war der HbA1c-Wert um einen halben Prozentpunkt gesunken. Aus den Patienten mit einem Start-HbA1c über 7 Prozent wurde eine Subgruppe gebildet. Bei ihnen sank der mittlere Wert von 9,2 Prozent auf 8,5 Prozent.

Ursache der Effekte ist wohl eine Verringerung der Insulinresistenz der Typ-2-Patienten. So stieg in einer anderen Studie mit Probanden, die nachts alle 60 Sekunden geweckt wurden, allein durch das ständige Wecken die Insulinresistenz.

Lesen Sie dazu auch:

Kinder mit Diabetes in der Schule - da ist viel zu verbessern Wirksame Stoffwechselkontrolle "Optimal ist, prä- und postprandiale Blutzuckerwerte zu messen" Diabetologen tagen vom 20. bis 23. Mai in Leipzig Bei starker Senkung des LDL schrumpft die Wanddicke Abnehmen bessert Lebensqualität von Typ-2-Diabetikern Diabetes kann offenbar Folge von Hypertonie sein Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind weit verbreitet

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer