Misteltherapie bringt Vorteile bei Pankreas-Ca

BERLIN (stü). Patienten mit Pankreas-Ca profitieren von einer Langzeitbehandlung mit dem Mistel-Extrakt Iscador® zusätzlich zur konventionellen Krebstherapie (wir berichteten). Im Vergleich zu Patienten, die nur schulmedizinisch behandelt werden, haben sie eine bessere Lebensqualität und überleben länger. Das hat eine aktuelle retrospektive Studie ergeben.

Veröffentlicht:

In der Untersuchung wurden die Daten von 234 Patienten mit Pankreaskarzinom aller Schweregrade ausgewertet. Die Auswertung ergab eine signifikante Überlebensverlängerung von 42 Prozent für Patienten der Mistel- im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Nach Angaben von Dr. Harald Matthes aus Berlin bedeutet dies, dass Patienten im Stadium III durch die zusätzliche Misteltherapie einen Lebenszeitgewinn von 5 bis 6 Monaten und im Stadium IV von knapp drei Monaten haben. Auch die Lebensqualität werde deutlich verbessert. Und die Dauer des Klinikaufenthalts konnte durch die Misteltherapie verkürzt werden, wie Matthes auf einer Veranstaltung von Weleda beim Krebskongress in Berlin berichtete.

Dabei wurde die Langzeitbehandlung mit dem Mistel-Extrakt gut vertragen: Bei 1,5 Prozent der Patienten traten leichte systemische Nebenwirkungen wie Fatigue, Schwindel, Depression, Übelkeit oder leichtes Fieber auf, und 22 Prozent der Behandelten wiesen leichte bis mittelgradige Reaktionen um die Einstichstelle auf. "Allerdings betrachten wir lokale Reaktionen wie Indurationen, Erytheme und Ödeme als erwünscht, da sie uns zeigen, dass die beabsichtigte Immunstimulation stattfindet," sagte Matthes .

Mehr zum Thema

Gastbeitrag zur Kardioonkologie

Herzinsuffizienz zieht Komorbiditäten an

Trend der letzten 25 Jahre

Mehr Krebsdiagnosen, weniger krebsbedingte Todesfälle

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Referentenentwurf

Lauterbachs Klinikreform: Lob von den Uniklinika und Prügel aus den Ländern

Gastbeitrag zur Kardioonkologie

Herzinsuffizienz zieht Komorbiditäten an

Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis